Ich hatte seit ca 2 Jahren starke Menstruationen (bin 45), so dass ein Tampon schon nach einer Stunde durch war und ich nur mit Tampon und Binde aus dem Haus konnte, und jede Nacht zweimal aufstehen musste um mich neu zu "versorgen". Ausserdem blutete ich statt der normalen 6-7 Tage 8-10 Tage, manchmal sogar länger.
Meine Ärztin hat mir dann im letzten Herbst Sylate (Wirkstoff: Etamsylate) verschrieben, die ich jetzt 2mal täglich je 500mg während meiner Regel nehme, und die helfen auch. Ich blute weniger stark und wieder die normalen 6 Tage lang.
Manchmal krieg ich allerdings Kopfschmerzen von den Tabletten.
Es wird ja wahrscheinlich noch ein paar Jahre dauern bis ich in die Wechseljahre komme und ich frage mich ob es gut ist diese Tabletten jeden Monat eine Woche lang zu nehmen? Ich nehme ab dem 3. oder 4. Tag meiner Mens schon nur die halbe Dosis, aber dennoch ...
Eine andere Frage an die Ärzte hier: ich habe das Gefühl dass die Tabletten erst mit 1-2 Tagen Verzögerung wirken, kann das sein? Also wenn meine Tage anfangen und ich die Tabletten nehme, blute ich trotzdem sehr stark für 2 Tage und dann wird es erst weniger (= normal viel).
Im Netz hab ich nicht viel zu dem Thema gefunden.
Vielen Dank für Ihre Antworten!
LG Marash
Kommentar