- Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.
Gebärmutterschleimhaut
Einklappen
X
-
-
Re: Gebärmutterschleimhaut
Hallo,
hier gibt es zwar ein Bild:
http://www.jeffersonhospital.org/obg...ndometrium.jpg
Naehere Beschreibungen kann ich aber auf die Schnelle auch nicht finden.
Gruss,
Doc
-
Danke! Welches sind auf dieser Abbildung die Blutgefäße? Die roten "Tupfen" und "Flächen"?
Kommentar
-
Blutgefaesse sind die roten Bereiche. Vielleicht kann Ihnen auch diese Seite noch weiterhelfen:
http://www.embryology.ch/allemand/gnidation/role01.html
Gruss,
Doc
Kommentar
-
-
Die abbildungen sind toll. Danke!
Inzwischen hat ein anderer Gynäkologe gesagt, die Gebärmutterschleimhaut würde keine eigenen Blutgefäße enthalten- sondern würde über die Kapillargefäße in der Basalschicht der Schleimhaut versorgt. - Widerspricht das nicht den Abildungen bzw. der Realität? Den Abbildungen zufolge sind (auch) in der obersten der insgesamt drei Schichten der Gebärmutterschleimhaut, die bei der Menstruation abgestoßen wird, Blutgefäße enthalten. Irgendeinen Grund muss es ja auch geben, dass diese abgestoßene Haut rot ist.
Kommentar
-
Da Kapillaren feinste Blutgefäße sind, schien mir die Antwort des besagtenArztes auch unlogisch.
Ich weiß auch nicht, ob es den Tatsachen entspricht, dass lediglich in der BasalschichtBlutgefäße vorhanden seien? Sind in der obersten Schicht, die bei der Menstruation abgestoßen wird, nicht auch Blutgefäße vorhanden?
Kommentar
-
-
Das dachte ich mir.
Habe inzwischen noch erfahren, dass sich die Kapillaren der Gebärmutterschleimhaut aufgrund des Rückganges von Gelbkörperhormon in der zweiten Regelhälfte schließen würden (?). Dadurch käme es dazu, dass die oberste Schicht (nur die oberste?) der Schleimhaut abgestoßen würde.
Kommentar
-
-
Bei der zweiten Antwort war ja die Angabe von Abbildungen dabei. Auf Abbildung 2 ist die Unterteilung in Fuktionelle Zone (ganz obere Schicht), Basalschicht in der Mitte und Myometrium, ganz untere Schicht, dargestellt. Abgestoßen wird also nur Schicht A (funktionelle Zone)? Oder ist die "funktionelle Zone" etwas anderes als die Funktionalis?
Kommentar
Kommentar