#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Gebärmutterschleimhaut

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gebärmutterschleimhaut

Gibt es irgendwo eine Abbildung des Aufbaues der Gebärmutterschleimhaut? Ich habe im Internet kein einziges finden können. Ich möchte auch wissen, wie viele Blutgefäße sich in der Gebärmutterschleimhaut befinden.

• Re: Gebärmutterschleimhaut

Hallo,

hier gibt es zwar ein Bild:
    http://www.jeffersonhospital.org/obg...ndometrium.jpg

Naehere Beschreibungen kann ich aber auf die Schnelle auch nicht finden.

Gruss,
    Doc

Kommentar

Danke! Welches sind auf dieser Abbildung die Blutgefäße? Die roten "Tupfen" und "Flächen"?

Kommentar

Blutgefaesse sind die roten Bereiche. Vielleicht kann Ihnen auch diese Seite noch weiterhelfen:

http://www.embryology.ch/allemand/gnidation/role01.html

Gruss,
        Doc

Kommentar

Die abbildungen sind toll. Danke!

Inzwischen hat ein anderer Gynäkologe gesagt, die Gebärmutterschleimhaut würde keine eigenen Blutgefäße enthalten- sondern würde über die Kapillargefäße in der Basalschicht der Schleimhaut versorgt. - Widerspricht das nicht den Abildungen bzw. der Realität? Den Abbildungen zufolge sind (auch) in der obersten der insgesamt drei Schichten der Gebärmutterschleimhaut, die bei der Menstruation abgestoßen wird, Blutgefäße enthalten. Irgendeinen Grund muss es ja auch geben, dass diese abgestoßene Haut rot ist.

Kommentar

Kapillare sind auch Blutgefäße.
            Und die wachsen natürlich auch im Zyklus mit der Schleimhaut.

Kommentar

Da Kapillaren feinste Blutgefäße sind, schien mir die Antwort des besagtenArztes auch unlogisch.
              Ich weiß auch nicht, ob es den Tatsachen entspricht, dass lediglich in der BasalschichtBlutgefäße vorhanden seien? Sind in der obersten Schicht, die bei der Menstruation abgestoßen wird, nicht auch Blutgefäße vorhanden?

Kommentar

Hallo,

das gesamte Endometrium wird von Kapillaren durchzogen.

Gruss,
                Doc

Kommentar

Das dachte ich mir.
                  Habe inzwischen noch erfahren, dass sich die Kapillaren der Gebärmutterschleimhaut aufgrund des Rückganges von Gelbkörperhormon in der zweiten Regelhälfte schließen würden (?). Dadurch käme es dazu, dass die oberste Schicht (nur die oberste?) der Schleimhaut abgestoßen würde.

Kommentar

Hallo,

es ist richtig, dass die Abstossung der Schleimhaut durch verminderte Durchblutung eingeleitet wird (Desquamationsphase). Es werden beim Endometrium mehrere Schichten unterschieden (Basalis, Funktionalis), abgestossen wird nur die Basalis.

Gruss,
                    Doc

Kommentar

Hallo,

werden bei einer Endometriumablation dann beide Schichten -Basalis und Funktionalis- abgetragen bzw. verödet?

Tine40

Kommentar

Hallo,

ja, dabei wird das gesamte Endometrium abgetragen.

Gruss,
                        Doc

Kommentar

Die Basialis - ist das die oberste oder die unterste Schicht. Habe gelesen, nur die oberste Schicht werde abgestoßen.

Kommentar

Hallo,

sorry, habe einen Fehler in meiner Antwort entdeckt. Die Basalis ist die unterste Schicht, die erhalten bleibt, die Funktionalis wird abgestossen.

Gruss,
                            Doc

Kommentar

Bei der zweiten Antwort war ja die Angabe von Abbildungen dabei. Auf Abbildung 2 ist die Unterteilung in Fuktionelle Zone (ganz obere Schicht), Basalschicht in der Mitte und Myometrium, ganz untere Schicht, dargestellt. Abgestoßen wird also nur Schicht A (funktionelle Zone)? Oder ist die "funktionelle Zone" etwas anderes als die Funktionalis?

Kommentar

Hallo,

nur die Funktionalis (funktionelle Zone) wird abgestossen. Beim Myometrium handelt es sich um die Gebaermuttermuskulatur.

Gruss,
                                Doc

Kommentar

Lädt...
                                X