ich habe gestern von meiner FÄ das Präparat Angeliq v. Fa. Schering verschrieben bekommen, weil ich nach meiner GM-Entfernung im Sept. letzten Jahres diverse Probleme habe, die meine FÄ wohl auf Minderdurchblutung der Eierstöcke führt.
Hormonstatus wurde gemacht, ist scheinbar alles durcheinander bei mir, deshalb auch die daraus resultierenden unter anderem sehr lästige und mich psychisch belastenden Probleme. Meine Haut ist unter anderem so dermaßen schlecht wie in der Pupertät, daß ich mitlerweile schon sehr darunter leide, trotz Akkupunktur, die ich zur stabilisierung meiner Situation mache, sehr gesunde Ernährung, auch im Rahmen TCM. Sie meinte, dieses Präparat wäre sehr gut um dieses alles in den Griff zu bekommen, vorerst mal über 6 Monate. Homöopatisch wäre auch möglich, wobei ich ein sehr großer Anhänger der Homöopathie bin, bin ich mitlerweile psychisch so miserabel drauf, daß ich keine Geduld mehr habe, bis evtl. in 6 Monaten auf Besserung zu warten. Es wurde seit Sept. immer zunehmend schlimmer alles. Sie hat mir zusätzlich noch OeKolp-Creme verschrieben, die ich 2x wö anwenden soll.
Nachdem ich jetzt aber den Beipackzettel gelesen habe über diese Tabletten und auch etwas nachgeforscht habe, ist die HET wohl doch sehr in die Kritik geraten wg. Brustkrebsrisiko usw.
Muss ich mir jetzt ernsthafte Sorgen machen? Was für Erfahrungen liegen den mit der Angeliq vor? Man findet kaum was über dieses Präparat.
Ich hatte früher die Valette ganz gut vertragen, meine Haut war super und ich dachte, daß es damit besser wäre, aber scheinbar sind diese Östrogene doch nicht gleich.
Ich hatte mich so gefreut, daß das Thema Hormone schlucken nicht mehr aktuell ist, aber daß ich solche Beschwerden (vor allem Haut - die sieht man ja auch, das andere ist zwar auch nicht schön, aber nicht sichtbar) bekomme hätte ich nicht gedacht. Mitlerweile bin ich so weit, daß ich sogar die Pille wieder schlucken würde (irrsinnigerweise), nur um mich einfach wieder als normale Frau zu fühlen.
Ich bin mitlerweile sehr verunsichert, will ja meinen Körper nicht noch schlechter machen als es schon ist.
Habe auch über starke Gewichtszunahme im Rahmen dieser Therapie gelesen.
Habe jetzt gestern mit der 1. angefangen, aber wohl ist mir nicht dabei...
Ich wäre Ihnen für ein paar Infos sehr dankbar!
herzliche Grüsse
Maja
Kommentar