bei mir wurde in Mai 2007 die GM per Bauchschnitt entfernt.
Der Befund: uterus mit zahlreichen submucösen, intramuralen und subserösen z. T. großen teilweise regressiv veränderten Leiomyomen. Gewicht: 749 g, das kleine Becken ausfüllend, die Portio aufbrauchend.
Ich hatte vor der OP KEINE Beschwerden, normale Regel, teilweise zwar heftige Blutungen, aber max 5 Tage. Eisenwerte OK, keine Probleme mit der Blase. Der einzigste Grund warum ich zum Arzt gegangen bin, war weil ich irgendwann von außen den "Tumor" im Bauch gefühlt habe. Zur Info: ich bin 46 Jahre, 1,60 und wiege 47 kg.
Ich lese immer wieder dass eine große GM und Myome alleine keine Indikation für die Entfernung sind. Entscheidend ist ob es Beschwerden gibt. Die hatte ich nicht, auch heute nach der OP geht es mir definitiv nicht besser (auch nicht slechter)als vorher.
Welche Empfehlung hätten Sie ausgesprochen bei diesem Befund (damals vor der OP durch Ultraschall festgestellt)? Hätten Sie auch dringend zur OP geraten? Ich weiß, dass es nichts mehr ändern wird, aber es ist mir wichtig Ihre Meinung dazu zu erfahren.
MfG
Kommentar