#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Diane vs. Valette

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Diane vs. Valette

    Guten Morgen,

    etwa 4 Jahre habe ich die Valette genommen und bin damit wirklich super zurecht gekommen. Meine Haut hat sich erheblich verbessert und auch Regelschmerzen waren erträglich, während der Regel selber war ich zwar etwas nah am Wasser gebaut, aber sonst ging es eigentlich.

    Nun bin ich in die Niederlande gezogen und hier gibt es die Valette leider nicht. Mein Hausarzt hat mir darum die Diane verschrieben, die ich nun etwa 3 Monate nehme. Ich bin ständig ziemlich nah am Wasser gebaut, habe Kopfschmerzen, die erste Migräneattacke seit Jahren gehabt und meine Regelschmerzen sind kaum zu ertragen. Blutung ist übrigens auch erheblich stärker.

    Kann das an der Diane liegen?
    Ist es ratsam, den Arzt zu überzeugen (hoffe, dass der mit sich reden lässt...), mit wieder meine Valette aufzuschreiben? Ich weiss, dass in meiner Heimatstadt mindestens drei Apotheken niederländische Rezepte einlösen....

    Freundliche Grüsse,
    SO


  • Re: Diane vs. Valette


    Hallo,

    wenn nach 3 Monaten noch solche Probleme auftreten, wuerde ich zu erneutem Wechsel raten.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Diane vs. Valette


      Hallo,

      so1979 schrieb:
      > etwa 4 Jahre habe ich die Valette genommen und bin damit wirklich super zurecht gekommen.[...]

      Nun bin ich in die Niederlande gezogen und hier gibt es die Valette leider nicht. Mein Hausarzt hat mir darum die Diane verschrieben, die ich nun etwa 3 Monate nehme. Ich bin ständig ziemlich nah am Wasser gebaut, habe Kopfschmerzen, die erste Migräneattacke seit Jahren gehabt und meine Regelschmerzen sind kaum zu ertragen. Blutung ist übrigens auch erheblich stärker.

      Kann das an der Diane liegen?
      Ja.
      Cyproteron, das in Diane enthaltene Antiandrogen, ist sehr bekannt dafür, daß es eine Verschlechterung der Stimmung bis hin zu Depressionen bewirken kann. Ich habe diese Erfahrung leider auch schon gemacht.
      (Siehe dazu auch die Beiträge von tino im Forum "Haarausfall"! ).
      Außerdem hat Cyproteron eine höhere Toxizität als Dienogest (Wirkstoff von Valette) => höheres Risiko bezüglich Leberschäden.
      > Ist es ratsam, den Arzt zu überzeugen (hoffe, dass der mit sich reden lässt...), mit wieder meine Valette aufzuschreiben?
      Ja.
      Ich würde an Deiner Stelle keine weiteren 3 Monate mehr abwarten. (Es ist unwahrscheinlich, daß die Symptome, die Du beschreibst (Weinerlichkeit, Migräne) bei einer weiteren Einnahme der Diane zurückgehen.)

      Viele Grüße,
      Braunauge

      Kommentar

      Lädt...
      X