aufgrund von berufl. Reisen, Fernbeziehung, Urlaub etc ist es bei mir eigentlich eine Ausnahme, dass ich 21 Pillen (Belara) nehme. D.h. einen Zyklus lang nehme ich nur zB 17 Pillen, mache dann 6 oder 7 Tage Pause, den nächsten Zyklus dann zB. 26 Pillen etc. Nun frage ich mich, ob dieses Schema sich negativ auf den Pillenschutz ausübt??? Sollte man sich an die 21 Pillen + Pause halten oder kann man bedenkenlos wie ich variieren? Und auch wichtig für mich: Ist es besser, lieber öfters mehr Pillen zu nehmen und sie die Periode zu verschieben anstatt welche wegzulassen?
Außerdem verstehe ich folgende 2 Sachen nicht:
1. Wenn man weniger als 21 Pillen nimmt, zB nur 17, soll man ja zusätzlich verhüten. Warum aber ist ein GV zB am letzten Einnahmetag, also dem 17., nicht schlimm? Spermien können doch länger überleben.
2. Antibioktika: Ich habe in einem älteren Beitrag gelesen, dass Frau erst ab dem ersten Einnahmetag des Antibiotikums zusätzlich verhüten muss. Warum macht auch hier ein GV an den Tagen vorher nichts wenn es doch heisst das Spermien bis zu 5 Tage überleben können? Wenn man eine Pille vergisst, ist vorangehender GV doch auch evtl fatal!
Vielen lieben Dank wie immer für Ihre Geduld!
Das Fragezeichen!
Kommentar