ich haette gerne noch eine weitere meinung eingeholt, da ich etwas verunsichert bin. seitdem ich schwanger bin wird mein bauch in regelmaessigen abstaenden (i.d.r. 1 bis 3 mal am tag, eher nachmittags und abends) hart. seit beginn der 23. SSW heisst es ploetzlich das seien kontraktionen. ausserdem kommt es immer haeufiger vor, dass das auch morgens und eher bis zu 5 mal am tag passiert. dabei habe ich auch ein gefuehl im bauch, dass ich nicht anders als mit "unangenehm" umschreiben. ab wann ist das denn nicht mehr ok und ich muss zum arzt oder ins KH? was kann ich machen, um das zu verhindern? ich bin ja erst im 6. monat und moechte noch mindestens bis anfang mai durchhalten.
ausserdem habe ich noch eine weitere frage. seitdem ich schwanger bin, funktioniert meine verdauung etwas zu gut, besonders in letzter zeit, da mein bauch so gewachsen ist (seit ca. 3 wochen). ich lese aber immer nur etwas von verstopfung als begleiterscheinung der SS. kann das gegenteil nicht auch der fall sein (der uterus drueckt auf den darm oder so)? oder hat das zwingend krankheitswert? und wenn ja, was koennte das sein?
danke fuer ihre antwort!
sophie
Kommentar