#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

SS nach KMT

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• SS nach KMT

Hallo Doc,

ist es heutzutage möglich nach einer Knochenmarktransplantation schwanger zu werden oder sind dann die Eierstöcke für immer zerstört?

Sollte es möglich sein, muss man schon vor der Konditionierung für die KMT irgendwelche Hormone oder andere Medikamente einnehmen, damit die Eierstöcke intakt bleiben?

Grüße und Danke im Voraus,

Lenka

• Re: SS nach KMT

Hallo,

die Moeglichkeit einer Schwangerschaft besteht danach durchaus, allerdings sind die Risiken, die dabei aus der vorangegangenen KMT entstehen, nicht sicher bekannt. Es sollte ein zeitlicher Abstand von mindestens einem Jahr eingehalten werden.

Gruss,
    Doc

Kommentar

Hallo Doc,

sind diese Risiken auf das Kind oder die Mutter bezogen oder sogar beide?

Was sind das für Risiken, womöglich Mißbildungen beim Kind?

ist dabei auch zwischen einer allogenen und autologen KMT zu unterscheiden?

Vielen Dank

Lenka

Kommentar

Hallo Lenka,

es gibt dazu noch nicht allzu viele Erkenntnisse, da weltweit erst 200-300 Kinder nach KMT geboren wurden. Die Fruehgeburtsrate soll etwas erhoeht sein, von Missbildungen habe ich bisher nicht gehoert. Vielleicht haben die Kollegen, die die KMT durchfuehren, da naehere Informationen. Da die Konditionierung eine Rolle spielt, halte ich das Risiko bei autologer KMT fuer geringer.

Gruss,
        Doc

Kommentar

Hallo Doc,

würden Sie einer Patientin nach einer allogenen KMT von einem Kind abraten? Aber eigentlich, wenn es der Mutter gut geht und genügend Zeit vergangen ist, besteht kein Grund dazu oder?

Grüße und vielen Dank,

Lenka

Kommentar

Hallo Lenka,

abraten wuerde ich von einer Schwangerschaft bei ausreichendem Zeitabstand sicher nicht.

Gruss,
            Doc

Kommentar

Hallo Doc,

das beruhigt mich sehr ;-)

Warum ist der Zeitabstand so wichtig? Muss sich der Körper der Frau von all den "Giften" erholen?

Sind die Risiken geringer je größer der Zeitabstand?

Eine schwach ausgeprägte GvHD der Schleimhäute ist bestimmt auch kein Hindernis für die SS oder? Die GvHD überträgt sich auch nicht auf das Kind oder?

Vielen Dank noch Mal und Danke für Ihre Geduld ;-)

Grüße,

Lenka

Kommentar

Hallo Lenka,

der Zeitabstand dient der allgemeinen Regenerierung, da der Koerper doch sehr belastet ist. Auch die GvHD sollte dann ueberstanden sein.

Gruss,
                Doc

Kommentar

Hallo lieber Doc,

und wenn die GvHD chronisch wird und ich die
                  immunsuppressiva ständig einnehmen muss? wird mir der Arzt dann von einer SS abraten? es ist bei mir nur sehr leichte Form und die Medis alle sehr niedrig dosiert.

Grüße und Danke,

Lenka

Kommentar

Hallo Lenka,

das kommt im Einzelfall auf die genauen Befunde und den Verlauf an. Das Immunsystem sollte schon in etwa intakt sein.

Gruss,
                    Doc

Kommentar

Lädt...
                    X