#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Absetzen der Hormonersatztherapie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Absetzen der Hormonersatztherapie

    Hallo
    mein neuer Gynokologe (Sohn des vorherigen) riet mir dazu,die Hormone (Activelle) nach ca 8 Jahren Einnahme, abzusetzen..., das ist jetzt ca 9 Monate her...Seit der Zeit habe ich starke Gelenkschmerzen, Athrose,Unwohlsein u leichte Schlafstörungen, dazu kommt eine extrem trockene Scheide, für die er mir eine Östrogensalbe verschrieben hat,die ich seit 2 Wochen alle 2 Tage in die Scheide gebe....
    Meine Fraget: könnte es sein, daß die Symtome mit dem Absetzen zu tun haben und war das wirklich nötig? Hatte keinerlei Nebenwirkungen mit dem Präparat und mein vorheriger Gynokologe sagte mir,ich könne es langfristig nehmen...Warum musste ich damit so radikal aufhören, hab mich doch besser gefühlt..?


  • Re: Absetzen der Hormonersatztherapie


    Nachsatz:

    Bin jetzt 56, hat das vielleicht etwas mit dem Alter zu tun???

    Kommentar


    • Re: Absetzen der Hormonersatztherapie


      Hallo,

      es ist schon ein Zusammenhang der Beschwerden mit dem Hormonmangel nach Absetzen des Praeparates anzunehmen. Wenn Sie damit keinerlei Probleme hatten, sehe ich auch keinen Grund, warum die Einnahme nicht fortgefuehrt werden sollte.

      Gruss,
      Doc

      Kommentar

      Lädt...
      X