#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Heißt das, ich hab einen Tumor ??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Heißt das, ich hab einen Tumor ??

    Hallo !

    Ich bin fix und alle mit der Welt und kurz davor die Krise zu kriegen...

    Seit Beginn meiner Pubertät ( vor 16 Jahren ) habe ich mit hormonellen Störungen ( unregelmäßige Periode, ständigen Unterleibsschmerzen, Brustspannen usw ) und leichter Überbehaarung an Brust und Bauch zu kämpfen gehabt. Bekam daraufhin die Ovosiston verschrieben , wodurch sich die Beschwerden besserten. Da ich aber noch sehr jung war und nicht durchgehend Hormone schlucken wollte, setzte ich die Pille zwischendrin für ca 2-3 Jahre ab und bekam prompt eine große Zyste am linken und eine kleine Zyste am rechten Eierstock. Daraufhin verschrieb man mir Tabletten und die Zysten verschwanden innerhalb kurzer Zeit von allein..allerdings riet der FA mir doch wieder die Pille zu nehmen, damit die Zysten nicht wieder kommen. Also nahm ich von da an erst wieder die Ovosiston und danach ca 6 Jahre lang die Belara. Vor 4 Jahren ( da nahm ich die Pille noch ) hatte ich eine Eileiterentzündung mit vergrößertem linken Eierstock. Der FA verschrieb mir daraufhin pflanzliche Tabletten gegen die Schwellung ( Wirkstoff, der auch in frischer Ananas enthalten ist ! ). Als ich nach 10 Tagen zur Nachuntersuchung kam, war der Eierstock wieder normal groß. Vor 3 Jahren setzte ich die Pille wegen Kinderwunsch ab, wurde aber nicht schwanger. Stattdessen bekam ich im Gesicht und auf dem Handrücken im Laufe der Zeit ohne Östrogengabe verstärkten Haarwuchs. Außerdem ist meine Periode seit 3 Jahren teilweise sehr schwach aber doch recht regelmäßig. Da mich die vermehrte Behaarung nun doch störte, ging ich schließlich zum FA. Allerdings mittlerweile zu einem anderen als noch vor 3 Jahren. Der machte einen Hormonstatus ( Ergebnis kommt erst nächste Woche ), außerdem eine Ultraschalluntersuchung der Eierstöcke und eine "Gebärmutterschleimprobe". Dabei stellte sich herauß, daß ich zu wenig Gebärmutterschleim haut habe und das außerdem der linke eierstock vergrößert ist...Ich war so erschrocken, daß mir erst im Nachhinein einfiel, daß der linke Eierstock ja schon vor 4 Jahren vergrößert war...Die Schwellung ging zwar damals zurück aber vielleicht ja nur kurzzeitig ??? War danach zwar regelmäßig zur Krebsvorsorge ( war immer alles ohne Befund ! ), hab allerdings mind 2 Jahre kein Ultraschall mehr machen lassen... Hatte ja auch nie Beschwerden...
    Mein Arzt meinte zwar, er geht davon aus das der vergrößerte Eierstock mit den Hormonen ( PCO ) zu tun hat aber bin jetzt doch in Panik. Zumal im Internet steht, daß bei PCO immer BEIDE Eierstöcke betroffen sein müssen. Wenn nur einer betroffen ist, hätte man einen Tumor ! Heißt das, ich habe Krebs ??? Habe mich bis gestern noch kerngesund gefühlt ... jetzt hab ich Todesangst !!! Mein Arzt hat auch nix von Zysten gesagt...( hab ihn allerdings auch nicht danach gefragt.. )
    Nun meine Frage: Bedeutet ein vergrößerter Eierstock IMMER Krebs oder kann es da auch harmlosere Ursachen für geben ?

    Auf einer anderen HP im Internet las ich, daß bei PCO mindestens ein Eerstock vergrößert sein muß. Bin jetzt verunsichert : Was ist richtig ? Einer oder Beide ?????

    Noch ist ja sowieso nicht rauß, ob ich wirklich PCO habe ( allerdings spricht bis auf den rechten normal großen eierstock ) alles dafür. Oder gibt es noch andere hormonelle Störungen/ Erkrankungen neben PCO, die ähnliche Symptome hervorrufen können ? Oder ist es wirklich so, daß man entweder PCO ODER einen hormonproduzierenden Tumor hat ???

    Ich wäre Ihnen für Ihre Antwort sehr dankbar. Bin hier fast am durchdrehen vor Angst. Das allerschlimmste: Seit gestern ( vermutlich Einbildung ) tut mir mein linker Eierstock total weh...


  • Re: Heißt das, ich hab einen Tumor ??


    Keine Panik!!!

    Sicherlich wird man einen Tumor ausschließen, auch ausschließen müssen.
    Aber ein einfach nur etwas vergrößerter Eierstock ist noch lange kein Grund zur Sorge.

    Man sollte den Befund zwar auf jeden Fall kontrollieren.
    Ich würde aber von der Beschreibung her nicht erwarten, dass da etwas Gefährliches bei rauskommt!

    Kommentar

    Lädt...
    X