#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

komplexes problem...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • komplexes problem...

    Guten Abend!
    Ich habe ein sehr komplexes Problem:
    Im Mai 06 bin ich, damals 38 Jahre alt, am Rektum-Ca erkrankt, wurde bestrahlt mit 50Grey, chemotherapiert, operiert (Rektumresektion), habe ein Ileostoma vorübergehend, bekam dann noch 12 Zyklen Chemo.
    Nach der Bestrahlung war ich in den Wechseljahren. Nehme seit Oktober 06 Merigest. Hatte seit Okt 06 4 PAP IIId Abstriche, jetzt im Sept.07 PAP II.
    Ich leide unter Ausfluss, der aber lt. FA unter den bestrahlten Schleimhautschäden "normal" ist.

    Meine Frage:
    1. Ist es sinnvoll, die HET mitzumachen? Gehe ich dadurch ein sehr großes Risiko für Brustkrebs ein? Ist der Nutzen für mich größer?

    2. Wenn der PAP-Wert bei der nächsten Kontrolle wieder II ist, kann ich dann beruhigt sein oder sollte ich eine Dysplasiesprechstunde aufsuchen?

    Ich hoffe, Sie können mir helfen, da es nicht so viele Betroffene mit meinem Problem in meinem Alter zu geben scheint.

    Freundl. Grüsse,
    hope40


  • Re: komplexes problem...


    Hallo,

    1. Ich sehe einen groesseren Nutzen, als Risiko in der Therapie und wuerde daher zur Fortfuehrung raten.
    2. Solange der Befund bei II bleibt, besteht kein Grund zur Sorge. Allerdings halte ich aufgrund der Vorgeschichte zunaechst Kontrollen in 3-monatigem Abstand fuer angebracht.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: komplexes problem...


      Guten Tag, Doc!
      Danke für Ihre Antwort, vor allem so schnell. Das beruhigt mich.

      Ich leide seit der Bestrahlung unter einer ausgeprägten Scheidenatrophie. Mein FA ist nun verunsichert, ob diese Atrophien wirklich von der Bestrahlung kommen können. Ich werde noch eine 2. Meinung einholen.
      Können Sie bestätigen, daß die Scheide stark in Mitleidenschaft bei Rektum-Bestrahlung gezogen wird? Ich soll nun 4 Tage hintereinander OeKolp nehmen, da ich unter Ausfluss leide und der auch nach Untersuchung immer leicht blutig ist.

      MfG
      hope40

      Kommentar


      • Re: komplexes problem...


        Hallo hope40,

        eine Bestrahlung in dem Bereich kann durchaus entsprechende Auswirkung auf die Scheidenschleimhaut haben.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar



        • Re: komplexes problem...


          Danke sehr()))

          Ich werde dem auf den Grund gehen und hoffe auf eine simple Erklärung!

          Alles Gute,
          hope40

          Kommentar


          • Re: komplexes problem...


            Guten Morgen, Doc,
            ich noch mal.
            Komme aus der Sorgenmacherei nicht so recht raus.

            Von meinem Gyn habe ich OeKolp-Zäpfchen bekommen, die ich an einigen aufeinanderfolgenden Tagen benutzen soll. Ich habe ja durch die Bestrahlung eine ausgedehnte Scheidenatrophie und eine Strahlennarbe, die zu fühlen ist.
            Nun habe ich am Morgen nach dem Einführen eine hellrote Blutung. Kann das Zäpfchen diese auslösen? Gestern hörte das Bluten sehr schnell aus, ist auch mehr wie eine Schmierblutung, aber ganz frisch. Kann das eine Kontaktblutung sein?

            mfg
            hope40

            Kommentar


            • Re: komplexes problem...


              Hallo,

              eine Folge der Zaepfchen ist dabei weniger zu vermuten, man sollte aber von einer harmlosen Ursache ausgehen. Wenn die Blutung erneut auftritt, waere eine Kontrolle ratsam.

              Gruss,
              Doc

              Kommentar


              Lädt...
              X