#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Pilz und Trichomonaden?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pilz und Trichomonaden?

    Sehr geehrter Herr Doktor,

    nachdem mein Gyn. ausgefallen ist und ich die 2.Fluconazol 150mg eingenommen habe (seit Mo0naten nach der Hysterektomie schlug keine Pilzbehandlung dauerhaft an), war ich heute im KH, wo die OP gemacht wurde.
    Der OA hat untersucht und konnte keinen sichtbaren Pilz feststellen. Ich habe ja auch vorgestern wieder eine Fluconazol genommen, wodurch sich der weiße Belag am Scheideneingang wieder gelöst hat.

    Seiner Meinung nach sind die Beschwerden, leichtes Brennen und Unwohlgefühl ab dem Blaseneingang und Harnröhreneingangsbeschwerden auf eine Trichomonadeninfektion zurückzuführen.
    Er hat mir daraufhin zu dem Fluconazol, das ich weiter nehmen soll, Vagimid 500 verschrieben. Ich soll an 2 Tagen 4x1 Kapsel nehmen.

    Metronidazol 500 Arznei ist aber doch auch sehr stark, schon das Fluconazol ist eine starke Arznei.
    Zudem wird auf Verdacht behandelt.
    Ich kann doch im Grunde genommen keine Trichomonadeninfektion haben, da ich seit fast einem Jahr keinen Sex mehr hatte.
    Zudem gab es ja auch nach der OP im Juli am Tropf Metronidazol.

    Da ich mich jetzt erst kundig gemacht habe, bin ich sehr skeptisch, ob ich das Mittel einfach einnehmen soll.
    Ich verstehe auch nicht, dass kein Abstrich gemacht wurde.
    Und ich möchte den erfahrenen KH-Arzt auch nicht verärgern.


    Was würden Sie raten?
    Vagimid 500 wirkt doch NUR gegen Trichomonaden. Und selbst wenn ich eine Mischinfektion zu den Pilzen habe, kann es bald nicht dadurch ausgelöst worden sein.

    Ich bin völlig verunsichert.


  • Re: Pilz und Trichomonaden?


    Hallo,

    Metronidazol wirkt auch noch gegen andere Erreger. Ich halte aber vor Einsatz eines solchen Medikaments den Nachweis von Trichomonaden fuer notwendig, zumal dieser recht einfach und auch direkt in der Praxis zu fuehren ist. Das ist aber meine persoenliche Meinung, ich will mich nicht in die Therapie des Kollegen einmischen.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Pilz und Trichomonaden?


      Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort.
      So dachte ich halt auch, nachdem ich zu Hause die zeit gefunden hatte, mich etwas genauer zu informieren.
      Ich persönlich halte eine Trichomonadeninfektion für ausgeschlossen, zumal ich auch keinen Ausfluss habe und wenn, dann war er weiß und eher bröcklig durch die Pilzinfektion.
      Und wo sollte ich mich infiziert haben?

      Der Arzt, wie erwähnt kein junger Arzt mehr und schon Jahre im KH als Gyn tätig, vermutete Trichomonaden, da ich immer wieder diese Beschwerden am Harnröhreneingang und Scheideneingang habe.
      Ich befürchte zudem, trotz Anti-Pilz-Arznei, dass diese Pilz-Infektion dadurch stärker denn je aufflammt.
      Und ich scheue mich nun doch, das Metronidazol zu nehmen, weil es doch recht stark ist.
      Letztlich ist es vielleicht eine andere bakterielle Infektion zum Pilz oder Chlamydien und ich nehme die Arznei umsonst.

      Es ist natürlich jetzt etwas schwierig, das dem Arzt im nachhinein zu sagen, da ich nicht anecken möchte und mich auch nicht über ihn stellen. Oft wird das ja von Ärzten so gesehen...

      Kommentar


      • Re: Pilz und Trichomonaden?


        Hallo,

        ich wuerde auch Trichomonaden nicht ausschliessen, vor einer solchen Behandlung aber eben zum Nachweis raten.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar


        Lädt...
        X