#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wie oft Untersuchung bei Spirale?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wie oft Untersuchung bei Spirale?

    Hallo, Zusammen!

    Ich habe die Kuperspirale und würde gerne wissen, wie oft die Spriale kontrolliert werden muss und welche Untersuchungen dabei anfallen.
    Ich höre da so viel unterschiedliches: einmal im Jahr oder zweimal? Nur Tastuntersuchung oder auch Vaginalultraschall? Bei Spirale 2 Krebsvorsorgeuntersuchungen im Jahr?
    Und wer zahlt das? Meine Spirale hat € 150,00 gekostet. Sind darin alle Folgeuntersuchungen der nächsten 4 - 5 Jahre enthalten?

    Vielen Dank im Voraus und viele Grüße,
    ClaudiaM


  • Re: Wie oft Untersuchung bei Spirale?


    Hallo,

    bei Beschwerdefreiheit reicht eine jaehrliche Kontrolle aus, die auch eine Ultraschalluntersuchung beinhalten sollte. Wenn der Krebsabstrich in Ordnung ist, braucht ebenfalls nur einmal jaehrlich kontrolliert zu werden. Der Preis der Spirale beinhaltet keine Folgeuntersuchungen.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Wie oft Untersuchung bei Spirale?


      Vielen Dank für die Antwort.
      Mich wundert es nur, weil ich halt von den meisten auch diese Antwort erhalte, mein Arzt mich aber halbjährlich untersucht mit Ultraschall, Tastbefund und Krebsvorsorge.

      Vielleicht sollte ich mich einfach nur freuen, diesen Arzt zu haben.

      Herzliche Grüße!

      Kommentar


      • Re: Noch etwas...


        Wenn die Folgeuntersuchungen der nächsten 5 Jahre nicht im Preis der Spirale enthalten sind, würde das dann bedeuten, dass zumindest die Kosten für den US privat zu zahlen wären?
        Das muss ich doch unter "Folgekosten" verstehen, oder?

        Viele Grüße!

        Kommentar



        • Re: Noch etwas...


          Hallo,

          es kommt darauf an, wenn der FA es entsprechend begruendet, zahlt auch die Kasse.

          Gruss,
          Doc

          Kommentar

          Lädt...
          X