#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Frage zur Untersuchung der Gelbkörper

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frage zur Untersuchung der Gelbkörper

    Hallo

    ich habe einmal eine Frage bezogen auf die Gelbkörperuntersuchung. Da ich (32) vor Beginn meiner Menstruation immer ca. 4 Tage Schmierblutungen habe, hat mein Arzt eine Untersuchung der Gelbkörper gemacht (und zwar am 14., 16. und 18 Zyklustag, um zu sehen, ob der Gelbkörperspiegel genug ansteigt). Laut seiner Aussage war das nicht der Fall, das Medikament hat aber nicht gewirkt. Nach einem Umzug in die Schweiz habe ich einen neuen Frauenarzt konsultiert, der am 21. Zyklustag meinen Gelbkörperspiegel gemessen hat. Laut diesem Ergebnis ist in dem Bereich alles in Ordnung. Nun bin ich etwas verunsichert wegen der beiden unterschiedlichen Aussagen und wäre sehr froh, um eine dritte fachliche Auskunft.

    Vielen Dank.
    Elina


  • Re: Frage zur Untersuchung der Gelbkörper


    Hallo,

    es ist durchaus moeglich, das sich der Hormonspiegel mit der Zeit aendert. Beide Ergebnisse koennen daher korrekt sein.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Frage zur Untersuchung der Gelbkörper


      Danke erstmal für die Antwort, meine eigentliche Frage ist aber noch nicht ganz beantwortet. Misst man den Gelbkörperspiegel normalerweise immer am 21. Tag oder am 14., 16. und 18. Zyklustag, um den Anstieg zu beobachten.

      Vielen Dank.
      Elina

      Kommentar


      • Re: Frage zur Untersuchung der Gelbkörper


        Um die Bildung der Gelbkoerperhormone zu ueberpruefen, reicht zunaechst eine einmalige Messung innerhalb der zweiten Zyklushaelfte aus.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar



        • Re: Frage zur Untersuchung der Gelbkörper


          Sorry, ich bin es noch einmal, was heisst denn vorläufig? Und ist ein bestimmter Anstieg des Gelbkörperhormons nicht nötig, um im Falle einer Schwangerschaft die Einnistung zu garantieren.

          Danke nochmals.
          Elina

          Kommentar


          • Re: Frage zur Untersuchung der Gelbkörper


            Hallo,

            es ist ein gewisser Spiegel notwendig. Wenn sich bei einer Kontrolle ein zu niedriger Wert zeigt, kann man durch mehrere Messungen den Verlauf kontrollieren.

            Gruss,
            Doc

            Kommentar

            Lädt...
            X