#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Zystenbehandlung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zystenbehandlung

    Guten Abend,

    gibt es außer OPs und Hormonbehandlung noch andere Möglichkeiten Eierstockzysten, die so groß´wie eine gefüllt Harnblase ist, zu behandlen? Da ich erst 25 bin und vor zwei Jahren eine Lungenembolie hatte, möchte ich gerne auf Hormone verzichten, da ich große Angst vor einer erneuten EMbolie habe.

    Viele Dank


  • Re: Zystenbehandlung


    Die Angst kann ich gut verstehen.
    Allerdings ist eine derartig große Zyste auch nicht ganz unbedenklich, da dadurch Eierstocksgewebe zugrunde gehen kann.

    Daher muss man sehen, wie lange sie schon besteht. Geht sie nicht innerhalb von einigen Zyklen weg, sollte man schon eine OP erwägen.

    Kommentar


    • Re: Zystenbehandlung


      Vielleicht ist die Frage jetzt ein bisschen blöd, aber ich kann mir nicht vorstellen, wie groß eine Zyste ist, die so groß ist wie eine gefüllt Harnblase. Was ist das denn ca. für ein Durchmesser, der wurde mir bei der Behandlung nämlich nicht mitgeteilt.
      Außerdem leide ich an Endometriose. Würde man bei einer vaginalen Ultraschalluntersuchung sofort sehen, ob es sich möglicherweise um weitere ENdometrioseherde handelt? Bisher leide ich an einer Endometriose interna.

      Vielen Dank für ihre ANtworten

      Kommentar


      • Re: Zystenbehandlung


        Hallo,

        es geht da schon um einen Groessenbereich von ca.10cm. Ob Endometriose dabei im Spiel ist, laesst sich nur operativ sicher klaeren, ich wuerde auch zum Eingriff raten.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar



        • Re: Zystenbehandlung


          Kann eine solche Zyste eigentlich auch Auswirkungen auf den Darmbereich haben? Seitdem ich diese Zyste habe habe ich häufig Durchfall und ich finde keinen anderen Grund dafür.
          Gestern hatte ich sogar solche starken Unterleibschmerzen, dass ich eine Ibu800 genommen habe. Bin etwas verzweifekt und auch unsicher, ob ich tatsächlich bis zum Kontrolltermin am kommenden Donnerstag warten soll, denn selbst durch Schmerzmittel werden die Schmerzen nur erträglich, gehen aber nicht weg.

          Kommentar


          • Re: Zystenbehandlung


            Hallo,

            Durchfall ist an sich nicht auf eine solche Zyste zurueckzufuehren. Wenn die Schmerzen so stark sind, sollten Sie sich frueher untersuchen lassen.

            Gruss,
            Doc

            Kommentar


            • Re: Zystenbehandlung


              hatte diese woche den termin beim gyn, die feststellte, dass sich die zyste auf 1,5cm verkleinert hat. trotzdem habe ich immer noch unterleibsschmeren, so dass ich sogar die vermutng hatte, dass sich rechts auch eine zyste gebildet hätte. das wurde aber bei der untersuchung ausgeschlossen. meine gyn überwies mich um einen fruktose- und laktoseintoleranztest zu machen. sie meint, dass die schmerzen daher kommen könnten und diese intoleranzen bei endopatienten häufig vorkommen. kann dieses so massive und vor allem ähnliche schmerzen verursachen? ist es ihnen auch bekannt, dass endopatienten dazu neigen? was ist mit der jetzt zum glück sehr kleinen zyste? sollte ich sie ihrer meinung nach rotzdem entfernen lassen? kann es sich trotzdem um eine endozyste handeln, wenn sie sich von allein verkleinert?
              viele dank
              gruß soli

              Kommentar



              • Re: Zystenbehandlung


                Hallo,

                die Zyste selbst stellt aufgrund ihrer Groesse keinen Operationsgrund dar. Die Schmerzen koennten aber bei Endometriose auch durch Verwachsungen bedingt sein, die nur operativ zu behandeln waeren.

                Gruss,
                Doc

                Kommentar

                Lädt...
                X