Bin 44 und hab das Problem, dass ich mich wegen Migräne (seit über 25 Jahren aufgrund von Hormonschwankungen, also immer vor der Regel und wenn sie endet - kann einfach nicht mehr!), normalerweise starken Blutungen und jetzt auch noch beginnenden Wechseljahrsbeschwerden (Blutungen unregelmäßig, mal superschwach, mal sehr stark)zwischen Folgendem entscheiden möchte:
3-Monatsspritze (Vorschlag meines Gyn) oder zumindest erst einmal versuchsweise oder für ein paar Monate GnRH-Analoga (mein Vorschlag :-).
Ich habe Übergewicht und hohe Thrombozytenzahl (über 500) und war die gesamte Schwangerschaft (1 Kind; jetzt 17) über aufgrund von Schwindel und Ruhepuls von 120 krank geschrieben. Mein Gyn meinte, die 3-Monatsspritze würde eine Schwangerschaft "imitieren", und auf diese Nebenwirkungen bin ich wirklich nicht "scharf" :-).
Überlege jetzt hin und her. Möchte aber auf alle Fälle BLUTUNGS- UND MIGRÄNEFREI sein!!! Eine Total-OP o. ä. kommt nicht in Frage.
Wozu würden Sie mir raten? Oder gibt es noch eine weitere Möglichkeit?
Hab gehört, dass die 3-Monatsspritze ein Thromboserisiko birgt wie auch die Pillen; außerdem nimmt man zu etc., und wenn ich sie nicht vertrage, muss ich 3 Monate warten, bis ich aus der "Nummer" rauskomme.
Die GnRH-Analoga (Nasenspray) sind - bis auf Wechseljahrsbeschwerden - die aber nicht unbedingt sein müssen - nebenwirkungsARM!!!
Bin sehr gespannt auf Ihren Ratschlag.
Viele Grüße an beide Docs!
Sabine
Kommentar