#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

3Monatsspritze od GnRH-Analoga? (Frage an Doc

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 3Monatsspritze od GnRH-Analoga? (Frage an Doc

    Hallo!

    Bin 44 und hab das Problem, dass ich mich wegen Migräne (seit über 25 Jahren aufgrund von Hormonschwankungen, also immer vor der Regel und wenn sie endet - kann einfach nicht mehr!), normalerweise starken Blutungen und jetzt auch noch beginnenden Wechseljahrsbeschwerden (Blutungen unregelmäßig, mal superschwach, mal sehr stark)zwischen Folgendem entscheiden möchte:

    3-Monatsspritze (Vorschlag meines Gyn) oder zumindest erst einmal versuchsweise oder für ein paar Monate GnRH-Analoga (mein Vorschlag :-).

    Ich habe Übergewicht und hohe Thrombozytenzahl (über 500) und war die gesamte Schwangerschaft (1 Kind; jetzt 17) über aufgrund von Schwindel und Ruhepuls von 120 krank geschrieben. Mein Gyn meinte, die 3-Monatsspritze würde eine Schwangerschaft "imitieren", und auf diese Nebenwirkungen bin ich wirklich nicht "scharf" :-).

    Überlege jetzt hin und her. Möchte aber auf alle Fälle BLUTUNGS- UND MIGRÄNEFREI sein!!! Eine Total-OP o. ä. kommt nicht in Frage.

    Wozu würden Sie mir raten? Oder gibt es noch eine weitere Möglichkeit?

    Hab gehört, dass die 3-Monatsspritze ein Thromboserisiko birgt wie auch die Pillen; außerdem nimmt man zu etc., und wenn ich sie nicht vertrage, muss ich 3 Monate warten, bis ich aus der "Nummer" rauskomme.

    Die GnRH-Analoga (Nasenspray) sind - bis auf Wechseljahrsbeschwerden - die aber nicht unbedingt sein müssen - nebenwirkungsARM!!!

    Bin sehr gespannt auf Ihren Ratschlag.

    Viele Grüße an beide Docs!
    Sabine


  • Re: 3Monatsspritze od GnRH-Analoga? (Frage an Doc


    Hallo noch mal,

    hatte vergessen zu schreiben, dass ich aufgrund der letzten starken Blutung jetzt 12 Tage Ethynilestradiol 3 x 25 Mikrogramm einnehmen soll und 2 x 5 mg Primolut. Ist die Dosierung okay? Bin biss.ängstlich, was Hormone angeht (Schlaganfall & Co.), aber 12 Tage ist ja nicht viel, oder?

    Danach wollen wir entscheiden, wie weiter zu verfahren ist. Freu mich diebisch auf eine Zeit ohne Migräne! Wär einfach zu schön, um wahr zu sein :-).

    Danke schon mal im Voraus für die Hilfe und viele Grüße

    Sabine

    Kommentar


    • Re: 3Monatsspritze od GnRH-Analoga? (Frage an


      Hallo,

      ich wuerde in dem Fall eben aus dem Grund, dass der Effekt nicht zwangslaeufig 3 Monate anhaelt, eher zu einem Versuch mit GnRH-Analoga tendieren.

      Gruss,
      Doc

      Kommentar


      • Nachtrag


        Habe Ihre zweite Anfrage zu spaet gesehen...;-)

        Gegen die Hormondosierung ist fuer einen solchen Zeitraum nichts einzuwenden.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar



        • Re: Nachtrag


          Super! Vielen herzlichen Dank, Herr Doktor! Bin jetzt etwas beruhigt, da ich gelesen hab, dass bei Pillen z. B. nur 35 Mikrogramm Ethynilestradiol oder noch weniger drin sind! Danke auch für die Antwort zu den GnRH-Analoga. Die Wechseljahre kommen ja sowieso, waruma also so hinauszögern!? Mein Arzt hat das Thema aber sofort abgewürgt mit der Bemerkung: "Ach, damit können Sie den Zyklus auch nicht einfach so abschalten wie das Licht mit nem Schalter. Sie produzieren ja auch Östrogen im Fettgewebe." Was mir aber nicht einleuchtet, was das mit der Eisprungunterdrückung via Hypophyse zu tun hat. Der wird ja trotzdem unterdrückt.

          Jedenfalls vielen Dank. Sie haben mir sehr geholfen. Gruß, Sabine.

          Kommentar

          Lädt...
          X