ich bin mir nicht sicher, ob mir hier jemand weiter helfen kann bzw. ob sich dazu so allgemein überhaupt etwas sagen lässt - da ich es jetzt aber seit fast zwei Jahren vor mir herschiebe, damit zum Arzt zu gehen, wäre ich einfach wahnsinnig dankbar, vielleicht einfach schonmal irgendwie irgendeine Meinung dazu zu hören, bevor ich die Sache mit dem Arzttermin dann doch mal in Angriff nehmen werde und... ja, mein Problem ist: ich habe Anfang 2006 die Pille abgesetzt und bekam meine Menstruation danach zwar unregelmäßig; aber sie kam! Erst ab Oktober/November 2006 kam sie dann immer seltener, blieb häufig ganz aus und ich hatte immer die Hoffnung, das Ganze pendelt sich wieder ein - allerdings war dem nicht so und nun ist es bereits wieder 4 Monate her, dass ich zum letzten Mal meine Tage hatte und frage mich, welche Ursachen das haben kann!? Kann das noch immer an der abgesetzten Pille liegen? Oder wäre es realistischer, andere Ursachen zu vermuten? Gleichzeitig zum Absetzen der Pille kam leider, dass ich etwa 15kg abgenommen habe bzw. mein Essverhalten ziemlich aus der Bahn lief - allerdings esse ich seit einiger Zeit wieder relativ normal und habe vor allem auch kein Untergewicht mehr... gibt es vielleicht irgendetwas, worauf ich bezüglich Ernährung besonders achten sollte? Ich esse z.B. sehr wenig Fett; könnte sich das nach wie vor negativ auswirken?
Was mich außerdem irritiert, ist die Tatsache, dass ich zwar keine Blutung habe, aber häufig dennoch so ein "ich-bekomme-meine-Tage"-Gefühl mit so typischen "Erscheinungen" wie Heißhunger auf Süßes, so ein leichtes Spannungsgefühl in der Brust, sehr reizbare Stimmung, was früher halt immer so ganz normale Anzeichen für meine bevorstehende Menstration waren - nur bleibt nun die tatsächliche Blutung aus. Gibt es dafür eine Erklärung?
Ich weiß nicht, ob das nicht alles einfach nur blöde Fragen sind, die letztlich nur ein Arztbesuch klären könnte. Ich bin nur so schrecklich verunsichert und trau' mich nach dieser langen Zeit nicht richtig zum Arzt, bin so nevös und hätte so gern nur einfach eine Vermutung oder Ratschlag, woran das liegen kann und... ach, vielleicht weiß ja jemand irgendwas dazu zu sagen!
Lotta
Kommentar