#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schmierbl. trotz Duphaston

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schmierbl. trotz Duphaston

    Hi Doc,

    Ich bin schon wieder mal verwirrt und ängstlich – so wie jeden Monat – wegen meinen Schmierblutungen.
    Ich hatte nach Absetzen des Duphastons am nächsten Tag einen leicht bräunlichen Ausfluss und so dauerte es 4 Tage bis dann meine Richtige Regelblutung eintraf.
    Dieses Mal hat die Schmierblutung bis zu meinem 11 ZT gedauert. Am 13 ZT habe ich wieder mit Duphaston begonnen (3x1 – 14 Tage lang). Ist das eine Hohe Dosis? Weiters habe ich an meinem 24 ZT wieder Schmierblutungen bekommen und diese dauern bis heute an (26 ZT), die schon leicht blutig/bräunlich ist. Ich muss aber Duphaston noch bis inklusive Morgen (27 ZT) einnehmen. Heisst das jetzt, dass mir Duphaston nicht hilft?? Was könnte dass dann sein, warum ich vor und nach der Menstruationsblutung Schmierblutungen habe?? Mache mir echt schon langsam große Sorgen…
    Vielen Dank für Ihre Antwort.
    LG
    SLY29


  • Re: Schmierbl. trotz Duphaston


    Hallo SLY29,

    eine ernste Ursache ist bei solchem Blutungsgeschehen nicht zu vermuten, meist handelt es sich einfach um eine hormonelle Regulationsstoerung. Die uebliche Dosierung betraegt bei Duphaston 1-2Tbl. Wenn die Behandlung keinen ausreichenden Erfolg hat, kaeme die Umstellung auf ein anderes Praeparat in Frage.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Schmierbl. trotz Duphaston


      Hi Doc,
      Danke für die schnelle Antwort.
      Mit diesen Schmierblutungen sind bei mir aber auch die typischen Unterleibskrämpfe und Brustziehen und Bruststechen verbunden. Ich fragte mal meinen FA ob ich eventuell an Endometriose leide(da ich all diese Symptome habe die beschrieben werden), er meinte gleich NEIN. So viel ich gelesen habe kann man Endometriose nur durch eine Bauchspiegelung erkennen und feststellen und nicht nur per Ultraschall. Ich habe Angst, dass es nicht das ist, weil ich ja ein Kind haben möchte. Wie stehen die Chancen schwanger zu werden wenn man Endometriose hat??
      Noch eine Frage: wenn Duphaston bei mir nicht hilft, heisst das, dass ich stärkere Medikamente/Hormone zu mir nehmen muss? und wie stehen hier die chancen, dass diese schmierblutungen endlich aufhören??

      Danke nochmals für Ihr Antwort und Geduld.
      LG SLY29

      Kommentar


      • Re: Schmierbl. trotz Duphaston


        Hallo SLY29,

        von Endometriose wuerde ich aufgrund der Schmierblutungen auch nicht ausgehen. Wenn Duphaston keinen Erfolg hat, waere der Versuch der Umstellung auf ein anderes Praeparat (z.B. Utrogest) eine Moeglichkeit.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar



        • Re: Schmierbl. trotz Duphaston


          Hi Doc!
          Danke.
          Also, wenn Sie sich meine Geschichte anhoeren wuerden Sie sich also keine Sorgen machen? Ich mache mir schon welche, weil es ueber 2,5 Jahre schon andauert. Gibt es also noch Hoffung? Vielen lieben Dank fuer Ihre Geduld...
          LG SLZ29

          Kommentar


          • Re: Schmierbl. trotz Duphaston


            ein Grund zur Sorge besteht sicher nicht. Wie gesagt koennte man den Versuch eines Praeparatwechsels machen, wenn der gewuenschte Erfolg bisher ausbleibt.

            Gruss,
            Doc

            Kommentar


            • Re: Schmierbl. trotz Duphaston


              Boah... es geht mir jetzt wieder mal gut :-) vielen Dank!!!
              LG Slz29

              Kommentar



              • Re: Schmierbl. trotz Duphaston


                hi sly,

                mir geht's ein bisschen wie dir, auch wenn mein problem noch nicht so lange andauert. ich will schwanger werden, war es auch, aber dann kam es zu einer FG - d.h. das "etwas" hat sich nicht weiterentwickelt und musste durch eine ausschabung entfernt werden. seitdem habe ich 5/6 tage lang vor der richtigen regelblutung schmierblutungen. bin (wahrscheinlich) gerade ZT 6 und ab ZT 15 soll ich dieses utrogestan nehmen. ich bin bisher noch nicht auf den gedanken verfallen, dass eine andere ursache als entweder hormonprobleme oder eben die auswirkungen der gebaermutterausschabung vorliegen koennte. was sind denn die symptome von endometriose?
                dr. gloeckner hat im kinderwunschforum von glebkoerperschwaeche gesprochen. aber das leuchtet mir auch nicht so ganz ein. hat den dein FÄ den hormonspiegel untersuchen lassen?
                auf alle faelle viel glueck. hoffe du kriegst die blutungen in den griff.

                LG
                Sophie

                Kommentar


                • Re: Schmierbl. trotz Duphaston


                  Hi Sophie33,
                  Bei mir wurde mein Homronspiegel sehr oft untersucht, leider nur in der ersten Zyklushälfte, in welcher eh alles in Ordnung war. Die zweite ZH war das Problem. Meine FÄ meinten auch ich leide unter Gelbkörperhormonschwäche aber irgendwie bin ich nicht davon 100 % überzeugt... aber ich bin ja kein Arzt ;-) bzg. Endometriose, klick einfach auf das Wort hier im text und dann kommt ein extra Fenster mit der ganzen Erklärung. oh mann -dieses problem zerrt an meiner substanz und die hoffnung, dass alles bald wieder gut wird, ist auch schon futsch... auf jeden fall wünsche ich dir alles gute und kopf hoch - wird schon wieder (so baue ich mich auch auf *gg*)
                  LG SLY29

                  Kommentar


                  • Re: Schmierbl. trotz Duphaston


                    Hallo
                    ich nehme seit 4 Tagen Duphaston damit meine Blutung ausbleiben soll.
                    Aber schon am 3 Tag bekam ich bräunlichen Scheidenausfluß.
                    Vor Duphaston habe ich Orgametril genommen und die haben auch super geholfen nur laut meinem FA sind die Orgametril leider aus dem Verkehr gezogen worden.
                    Ich habe nicht schon wieder auf Monate lange Blutungen Lust. Welches Medikament kann mir helfen ?

                    Kommentar



                    • Re: Schmierbl. trotz Duphaston


                      Hallo,

                      es gibt eine Reihe von Gestagenpraeparaten, die man einsetzen kann. Zunaechst sollten Sie aber abwarten, ob sich der gewuenschte Erfolg mit Duphaston nicht doch noch einstellt.
                      Falls Sie weiterhin bluten und eine Tablette/Tag einnehmen, koennte man die Dosis auch erhoehen.

                      Gruss,
                      Doc

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X