und schon wieder eine frage. ich hoffe ich werde nicht langsam laestig...
letztens ging es um die frage, wann ich das mir verschriebene gestagenpraeparat nehmen soll, da ich unter unregelmaessigen blutungen leide.
ich hatte geschrieben , dass ich im letzten sowie in diesem zyklus (1. und 2. zyklus nach AS) fast eine woche vor den richtigen blutungen schmierblutungen habe (diesmal ist das wohl auch so; MO kamen sie und erst heute - nach 1-2 tagen pause kam die richtige blutung). das heisst, ich nehme dann mal heute als ersten zyklustag.
jetzt aber meine frage. ich sage immer "schmierblutung", bin mir aber gar nicht sicher, was und ob es das ist. gibt es denn noch eine andere relevante kategorie? meine "schmierblutungen" schmieren naemlich nicht, sondern kruemmeln/stauben eher. und mit blut hat das auch wenig zu tun. das, was rauskommt, sind wie gesagt breaunliche kruemmel bis hin zu kleinen - ich nenne das jetzt mal - gewebeteilchen (dunkelbraune faeden). so ein bisschen, wie winzigste teile der gebaermutterschleimhaut. ist das eine schmierblutung?
und dann noch eine frage (ich werde auch versuchen meine FÄ zu erreichen, aber ich glaube, sie ist im urlaub). gestern war in der apotheke, um das medikament zu holen (utrogestan 100mg, zusammensetzung: 100mg mikronisiertes progesteron). auf dem rezept stand "2 x tag", woraufhin mich die apothekerin fragte, ob mir die aerztin gesagt haette wann (alle beide morgens oder abends oder eine morgens eine abends). das hat sie nicht. daraufhin haben wir in der posologie nachgesehen und da stand dann auch noch, dass man es - je nach aerztlicher anweisung - oral oder vaginal einnehmen soll. auch dazu hat meine FÄ nichts gesagt. und, entschuldigung, wie verabreicht man sich denn ein medikament vaginal. muss ich danach liegen bleiben?
kennen sie das praeparat? koennten sie mir sagen wie ich es zu mir nehmen soll? (ich fahre in 1 woche in den urlaub fuer drei wochen; und da muss ich das wissen...)
vielen dank!
sophie
Kommentar