- Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.
Kaiserschnittfrage!!
Einklappen
X
-
Kaiserschnittfrage!!
hallo, ich habe eine Frage, würde mich gerne mal über KS informieren (Kind liegt SL möchte aber evt. doch KS) wollte fragen ob ich da einfach mal im KH anrufen kann und nen Termin mit einem Arzt der es auch macht ausmachen kann oder ob ich da was von meiner FA brauch?? Wie sind ihre Erfahrungen mit KS also ich mein danach. Manche sagen ja das man das kind dann nicht mal versorgen kann also tragen und wickeln und so, das wäre aber total schlimm für mich. Aber andre sagen das es nicht stimmt!! Was meinen sie?? Klar ist es auch bei jedem anders aber so erfahrungen haben sie bestimmt einige. LGStichworte: -
-
-
Re: Kaiserschnittfrage!!
Hallo,
je nach Klinik sollte es moeglich sein, in der dortigen Ambulanz ein solches Gespraech zu fuehren.
Die Versorgung des Kindes ist in der Regel auch nach Kaiserschnitt moeglich. Man sollte aber bedenken, dass es sich immerhin um einen groesseren und dementsprechend belastenden Eingriff handelt und die Spontangeburt den schonenderen Weg darstellt.
Gruss,
Doc
-
Re: Kaiserschnittfrage!!
Danke für die antwort, ich bin auch noch am überlegen hab im moment täglich ne andre meinung. Aber die Gründe für den ks wären zum beispiel das mein mann einen langen weg zur arbeit hat und ich angst hab das er dann zu spät kommt und beim ks könnte man das alles besser planen. Und bei uns in der Familie war es meistens so das die normale geburt geplant war und am ende wurde es nach vielen wehen!! doch Ks da überleg ich halt ob ich es dann nicht gleich machen lassen soll warum gibt es sonst den Wunschkaiserschnitt!!?? Was meinen Sie??? LG
Kommentar
-
Re: Kaiserschnittfrage!!
Hallo,
das ist etwas Ansichtssache. Ich wuerde nach wie vor die Spontangeburt als den weniger belastenden Weg vorziehen. Bedenken Sie auch, das bei einem Kaiserschnitt die Wahrscheinlichkeit, dass auch folgende Schwangerschaften per Kaiserschnitt enden, recht hoch ist.
Gruss,
Doc
Kommentar
-
-
Re: Kaiserschnittfrage!!
ja das wäre ja nicht soooo schlimm. Aber ich werde da mal nächste woche mit meiner Hebamme sprechen. Muss mir meine FA dann eine solche Überweisung austellen oder kann sie auch nein sagen ich mein wunschkaiserschnitt heißt ja eigentlich das man auf wunsch machen lassen kann oder versteh ich das falsch?? Würde mal gerne mit einem arzt im KH sprechen der es dann auch machen würde, aber dafür benötige ich ja die Überweisung für Geburtsplanung oder so. LG
Kommentar
-
Re: Kaiserschnittfrage!!
Hallo Balli,
ich habe folgende Erfahrung gemacht:
während der Schwangerschaft dachte ich oft über einen Kaiserschnitt nach, jedenfalls in der Anfangsphase. Meine Angst vor dem Wehenschmerz war sehr groß.
Je dicker mein Bauch wurde, desto größer war mein Wunsch, es wenigstens mit einer spontanen Geburt zu versuchen - und wenn meine Hebamme sagte, sie hielte nichts von der PDA wegen der Risiken und Nebenwirkungen (zu denen auch ein Kaiserschnitt gehört), dachte ich nur: lass sie reden, am Ende (unter der Geburt) entscheide ich, ob ich PDA will oder nicht!
Bis zur Geburt hatte ich Angst vor den Schmerzen, ich gebe zu, dass ich eine echte Memme bin und alles andere als eine Heldin! Meine Hebamme zeigte viel Verständnis dafür und hat mich prima durch die Geburt begleitet. Die verlief spontan, ohne PDA, ohne Wehentropf, ohne Kaiserschnitt - und war ein echtes Highlight in meinem Leben!
Auf der Entbindungsstation konnte ich dann feststellen, dass ich mich zwar wegen des Dammschnitts recht vorsichtig bewegte, vor allem beim Hinsetzen; aber die Mütter, die per Kaiserschnitt entbunden hatten, hingen weit schlimmer und länger in den Seilen als die Frauen, die spontan entbunden hatten.
Ein Kaiserschnitt ist kein kleiner Eingriff, die Risiken für Mutter und Kind sind weit größer als bei einer Spontangeburt. Und nochwas: ich habe im Freundes- und Bekanntenkreis schon mehrfach festgestellt, dass das Stillen nach einem Kaiserschnitt recht schwierig in die Gänge kommt...
Ich wünsche Dir eine weise Entscheidung und eine schöne Geburt - ob mit oder ohne Kaiserschnitt!
LG
PippiLotta
Kommentar
-
Kommentar