#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Temperaturkurve

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Temperaturkurve

    hallo an alle,

    ich habe bisher noch nie meine temperatur gemessen, um den eisprung zu bestimmen. nach meiner FG habe ich zwei oder dreimal morgens gemessen, aber immer gleich mehrmals hintereinander, um sicher zu sein. aber da kam nie die gleiche temperatur raus. also, z. b. um 8h01min15sec 37,7 grad und um 8h01min45sec 37,4 grad; zehn minuten spaeter war ich wieder bei 37,8 grad! (bin uebrigens immer so ein warmbluetler) daraufhin habe ich das vorhaben wieder aufgegeben. ich wuerde das jetzt aber gerne machen, da ich unregelmaessige blutungen habe, medikamente zu einem bestimmten zeitpunkt des zyklus nehmen soll und niemand so recht recht weiss, wo in meinem zyklus ich eigentlich bin.
    also ich weiss, dass man die temperatur immer zur gleichen zeit nehmen soll. aber auch zu einem bestimmten zeitpunkt (nach dem aufstehen oder so)?
    dann mein problem mit den unterschiedlichen messwerten. ich habe ein digitales thermometer und messe im mund. ist es besser eines dieser alten thermometer zu verwenden und vielleicht nicht im mund (unter dem arm habe ich es schon versucht; da kann man mit den ergebnissen noch weniger anfangen). was mache ich denn um alles in der welt falsch?
    und dann noch, welche temperaturentwicklung sollte man denn zu welchem zeitpunkt des zyklus haben?

    vielen dank fuer eure antworten

    LG
    Sophie


  • Re: Temperaturkurve


    Hallo,

    die Temperatur soll moeglichst immer unmittelbar nach dem Aufwachen, vor dem Aufstehen gemessen werden und immer an derselben Stelle. Auch sollten Sie immer dasselbe Thermometer benutzen, egal ob herkoemmlich, oder digital.
    Leichte Temperaturschwankungen sind normal. Beim "klassischen" Zyklusverlauf ensteht dann eine Kurve mit 2 Temperaturphasen und einem Anstieg beim Eisprung in Zyklusmitte.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Temperaturkurve


      Hallo Du,

      also wenn Du wirklich Deine Temperatur zur Zyklusbeobachtung messen willst kann ich Dir nur zur Geduld raten. Es dauert eine WEile, bis man sich selber und seinen Körper kennengelernt hat und bis man heraus gefunden hat, welche Faktoren bei einem die Temperaturen verfälschen.

      Viele hilfreiche Informationen findest du unter www.nfp.de, da gibt es auch ein Forum dazu und Litaraturvorschlage. Dort sind übrigens viele, die ebenfalls ss werden wollen und schon ss gweorden sind, aber eben auch die, die damit verhüten.Zuerst solltest Du dich aber gründlich über das ganze informieren. Dann würde ich dir empfehlen eine Onlinekurve zu führen, das Programm hilft Einsteigern beim Auswerten ihrer Kurven und so kannst Du dir in Foren auch beim Auswerten helfen lassen, um mögliche Messfehler zu entarnen. Ich habe eine Kurve bei www.mynfp.net geführt, es gibt aber auch welche bei www.wunschkinder.de und noch einige andere.

      Vorab einmal die wichtgsten Regeln:

      - ob nun digitales Thermi oder nicht ist eigentlich wurscht, am besten eines mit 2 Nachkommstellen und bei einem digitalen ist es sehr wichtig, dass es nach dem Pieps weitermisst

      - wenn Du im Mund oder vaginal misst solltest du fünf Minuten messen, rektal drei Minuten

      - du solltest noch im Liegen direkt nach dem Aufwachen messen, also noch bevor du dich groß aufgesetzt oder rumgewälzt hast

      - anfangs sollte immer zur ähnlichen Zeit gemessen werden. Bei vielen macht ein der Zeitunterschied nichts aus, aber das muss man immer erst individuell rausfinden, deshalb würde ich im ersten Messzyklus immer zur gleichen Uhrzeit messen. Ich bin jedenfalls so ein Kandidat, der immer zur ähnlichen Uhrzeit messen muss)

      - immer nur einmal nach dem Aufwachen messen, denn danach stimmen die WErte eh nimmer

      - am besten dazu noch den Zervixschleim beobachten, der gibt einem auch oft hilfreiche Hinweise

      ...das war nur ein kurzer ÜÄberblick, weitere Informationen findest Du ja im Net unter den oben genannten Adressen.

      Viel Glück!

      Kommentar


      • Re: Temperaturkurve


        also ehrlich gesagt geht es mir nur indirekt ums schwanger werden. noch will ich die sache selbst einfach so versuchen. aber meine chancen wieder schwanger zu werden sind offenbar bei meinen unregelmaessigen und verfruehten blutungen nicht gerade hoch. deswegen das gestagenpraeparat, das ungefaehr ab der mitte des zyklus ueber zehn tage hinweg genommen werden soll. ich will also herausfinden, wann die mitte meines wohl recht deregulierten zyklus ist.
        gewisse schwankungen sind also normal; ist denn ein unterschied von bis zu 0,5 grad celsius nur eine gewisse schwankung? das ist doch recht viel, oder?
        mein thermometer piept einfach nach ein paar sekunden und misst dann auch nicht mehr weiter. ist es also ungeeignet?
        und dann noch eine frage spezifisch an den doc. sie hatten mir geraten den 13.08. (beginn der schmierblutung) als 1. zyklustag zu betrachten (siehe beitrag "probleme nach AS"). jetzt ist es aber so, dass die schmierblutungen seit gestern mittag wieder aufgehoert haben. sollte ich jetzt in den naechsten tagen (bei einem regulaeren zyklus von 28 tagen, waere montag der stichtag) doch noch eine richtige blutung bekommen, halten sie es weiterhin fuer sinnvoll den 13.08. als 1. tag anzunehmen oder dann doch den entsprechenden tag?

        LG
        Sophie

        Kommentar



        • p.s.


          was ist denn eigentlich zervix-schleim?

          Kommentar


          • Re: Temperaturkurve


            Hallo Sophie,

            wenn das Thermometer nur einige Sekunden misst, sollten Sie doch eher ein anderes verwenden. Schwankungen koennen immer vorkommen, verwenden Sie einfach den ersten Messwert.
            Wenn nach Ablauf der regulaeren Zeit eine Blutung einsetzt, sollten Sie diese als ersten Tag werten.

            Gruss,
            Doc

            Kommentar

            Lädt...
            X