#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

kein Ultraschall nach Hysterektomie?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • kein Ultraschall nach Hysterektomie?

    Hallo!
    Bei mir wurde vor genau 14 Tagen eine vaginale Hysterektomie vorgenommen, die ohne jegliche Komplikationen (ca. 30 Min OP) verlief. Grund war ein Dauerbluten durch ein großes Myom mit anschließender Ausschabung und 2 Blutkonserven.
    Bereits am folgenden Tag nach der OP war ich relativ fit, konnte aufstehen. Schmerzen hatte ich auch am OP-Tag so gut wie keine.
    Am 8. Tag wurde ich entlassen. Die Untersuchung (ohne Ultraschall des Bauchraumes, nur einer der Nieren) zeigte einen guten Heilungsprozess.
    Heute, genau 14 Tage nach der OP, war ich bei meinem FRauenarzt. Die Untersuchung ergab einen erstaunlich guten Heilungsprozess.
    Beim Abtasten bemerkte der Arzt, dass ich links mehr Schmerzen haben müsste als rechts, da dort ein etwas größeres Hämatom durch die OP vorhanden sei.
    Eine Ultraschalluntersuchung nahm auch er nicht vor. Ab kommender Woche ist er bis Sept. im Urlaub, ich habe dann erst am 3.9. wieder einen Termin bei ihm.
    Ich fragte, ob das nicht wichtig wäre nachzusehen, wie es im Bauchraum aussieht. Er meinte, es wäre nicht so gut, wenn alles noch wund ist und nicht verheilt, eine US-Untersuchung vorzunehmen.

    Ich finde das etwas sonderbar. Auch, dass er nur so nebenbei von einem Hämatom gesprochen hat.
    Ich habe zwar keine Schmerzen, heute nach der Untersuchung merkte ich jedoch einige Stunden mehr Wund-oder Druckgefühl links, aber doch beim Sitzen eine Art Druck im Bauch, mal ein ganz leichtes ZIehen kurzzeitig.
    Während oder anch dem Stuhlgang spüre ich allerdings auch ohne starkes Pressen, dass ich links mehr Beschwerden habe. Ich habe ohnehin schon Jahre öfter Probleme in dieser Hinsicht, gleich nach der OP verstärkt, und nehme leichte Abführmittel um nicht zu stark pressen zu müssen.
    Bereits in der Klinik meldeten sich Hämorrhoidenbeschwerden an, da man mir dort kaum ein Mittel für den Stuhlgang geb en wollte, die bis jetzt anhalten.

    Ist eine möglichst baldige Ultraschalluntersuchung nach einer solchen OP nicht generell usus? Sind Hämatome (innen) normal und verschwinden von selbst?
    Wie erwähnt, ich habe und hatte nie direkt Schmerzen, aber ich spüre vor allem links etwas wenn ich länger sitze oder dann aufstehe oder auf der Toilette. Nun weiß ich, das ist das Hämatom, denn der Arzt wusste ganz genau als er abtastete, wo es mehr weh tun müsste dabei.

    Ansonsten bin ich fit, musste mich auch nicht den ganzen Tag hinlegen, seit ich zu Hasue bin.


    Vielen Dank für Ihre Antwort.


  • Re: kein Ultraschall nach Hysterektomie?


    Hallo,

    eine Ultraschalluntersuchung ist in einem solchen Fall nicht unbedingt notwendig. Meist gibt die Tastuntersuchung besser Aufschluss ueber den Befund. Allerdings wuerde ich eine Kontrolluntersuchung zu einem etwas frueheren Zeitpunkt (nach ca. 2 Wo.) fuer angebracht halten.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: kein Ultraschall nach Hysterektomie?


      Sehr geehrter Herr Dr. Scheufele,

      ich bedanke mich für Ihre Antwort.

      Gegen den erwähnten Bluterguss muss man also nicht unbedingt etwas tun?

      Mein Arzt ist ja ab kommender Woche im Urlaub. Falls es Probleme gibt, soll ich zur Vertretung gehen.
      Es ist natürlich dadurch jetzt schwierig einfach so zwischendurch einen anderen Arzt aufzusuchen.
      Die Urlaubsvertretung ist für Problemfälle und hat ihre eigenen Patienten... Im KH bei den Ärzten nachfragen?
      Das könnte mir mein Frauenarzt u. U.übel nehmen...
      Was raten Sie mir?

      Finden die Untersuchungen nach einer derartigen, wenn auch wie in meinem Fall sehr glatt gegangenen OP und seht gut heilenden Wunden, denn danach regelmäßig aller 14 Tage statt?

      Der KH-Arzt sagte bei der Entlassung nur, dass eine Untersuchung jetzt nach 14 Tagen notwendig ist, die ja heute stattgefunden hat.

      Nun bin ich ein wenig ratlos oder besser gesagt verunsichert, wie ich mich verhalten soll... Warten von heute bis zum 3.9. oder?

      Beckenbodengymnastik hält mein Frauenarzt momentan auch noch zu verfrüht, als ich ihn danach fragte.

      Kommentar


      • Re: kein Ultraschall nach Hysterektomie?


        Hallo,

        im Normalfall wird ein solches Haematom problemlos vom Koerper resorbiert. Man sollte die Untersuchungsintervalle vom Befund und Heilungsverlauf abhaengig machen. Wenn Ihre Beschwerden nachlassen, kann man auch bis Anfang Sept. abwarten.
        Beckenbodengymnastik wuerde ich auch eher nach einem Zeitraum von 4 Wo. empfehlen.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar



        • Re: kein Ultraschall nach Hysterektomie?


          Sehr geehrter Dr. Scheufele,

          vielen Dank für Ihre Antwort.

          Entsteht in der Regel durch die GB-Entfernung kein Hämatom und wo befinden sich diese meistens (am Ende der Scheide opder direkt im Bauch, wo die GM war)?
          Ist es möglich, da ich im KH und an den ersten beiden Tagen zu Hause nichts gespürt habe, dass es erst im nachhinein entstanden ist, durch längeres Sitzen?

          Ich werde also erst einmal abwarten.
          Ich war nur in der Annahme, dass auch im Bauchraum nachgeschaut werden müsste, wie es dort nach der OP aussieht, weil die Eileiter dort verschweißt wurden z.B.

          Viel mehr Probleme macht mir, seit dem KH-Aufenthalt, der Darm. Trotz ab und an leichter Abführmittel habe ich seitdem minutenlange Schmerzen und druckgefühl nach dem Stuhlgang. Ich hatte das schon einmal vor einigen Jahren und weiß, dass ich Hämorrhoiden habe, war auch schon mal zur Darmspiegelung.

          Mit freundlichen Grüßen

          Kommentar


          • Re: kein Ultraschall nach Hysterektomie?


            Hallo,

            die Ausbildung eines Haematoms ist keine ungewoehnliche Komplikation im Rahmen einer solchen OP. Die Lokalisation kann dabei ganz unterschiedlich sein. Beschwerden koennen auch erst nach einiger Zeit auftreten.
            Der Darm reagiert auf solche Eingriffe oft "mimosenhaft". Es kann etwas dauern bis sich seine Funktion wieder reguliert.

            Gruss,
            Doc

            Kommentar

            Lädt...
            X