seit etwa 3 Jahren habe ich (38 Jahre) Zyklusprobleme. Ständig habe ich mit Zwischenblutungen, Schmierblutungen, Dauerblutungen, verstärkte Blutungen zu kämpfen. Mal ist es besonders schlimm, dann geht es mir wieder 2-3 Monate etwas besser. Irgendwas ist jedoch immer. Mal das eine, mal das andere. Schmerzen habe ich dabei aber nicht. Zur Zeit bin ich mit meiner eigentlichen Periode schon fast 14 Tage überfällig, dafür habe ich aber wieder seit Wochen leichte Schmierblutungen (leichter rötlich/bräunlicher Ausfluss).
Krebsforsorge, Ultraschall und Hormontest zeigten nie etwas Auffälliges. Bei einer Ausschabung, die ich auf Grund dieser Störungen vor ca. 2 Jahren habe machen lassen, wurde bei mir Edometriose festgestellt, sonst aber nichts. Durch die Ausschabung trat keine Besserung ein. Ganz im Gegenteil. Ich habe eher das Gefühl, dass alles noch viel schlimmer geworden ist. Meine FÄ meinte, dass manche Frauen dass in meinem Alter leider hätten. Organisch wäre alles in Ordnung bei mir und dass da nur eventl. die Pille eine Besserung bringen würde. Das möchte ich aber auf keinen Fall. Ich habe mich im Zusammenhang mit der Ausschabung vor 2 Jahren extra sterilisiere lassen, da ich keine Hormone mehr nehmen wollte und wir unsere Familienplanung abgeschlossen haben.
Gibt es denn sonst keine anderen Möglichkeiten? Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es wirklich keinen Grund für meine Zyklusstörungen gibt. Irgendwas muss doch der Auslöser dafür sein! Trotzdem kann ich aber nicht ständig zu meiner FÄ deswegen rennen um Ultraschall usw. machen zu lassen. Komme mir etwas hilflos vor.
Kommentar