#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Zwillinge durch Clomifen möglich?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zwillinge durch Clomifen möglich?

    Hallo,
    ich habe vom 3.-7. Zyklustag Clomifen wegen Störung der Eizellreifung eingenommen. Am 11. ZT war ich zur Kontrolle beim FA. Sie hat ein Follikel von 18,7mm gesehen. Da bis heute (14. ZT) kein ES eingetreten ist (negativer LH-Test9 und ich linksseitig sehr druckempfindlich bin, war ich heute noch mal zur Kontrolle da. Ergebnis: linker Eierstock 1 Follikel 22 mm, 1 Follikel 16 mm, 1 Follikel 15 mm. Rechter Eierstock 1 Follikel 25 mm. Sie sagte, ich zeige eine leichte Überreaktion auf Clomifen.
    Was meinen Sie, wann mit einem ES zu rechnen ist? Könnte es sein, das die beiden großen Follikel platzen und ich ggf. Aussicht auf Zwillinge hätte? Den Eisprung selbst wollte sie nicht einleiten. Mit welcher Wahrscheinlichkeit kann ich überhaupt mit einem ES rechnen?
    Danke.
    LG Fili


  • Re: Zwillinge durch Clomifen möglich?


    ..ach ja, noch ne Frage.
    Ich habe gelesen, dass der ES bei vielen künstlich ausgelöst wird.
    Ich habe meine FA daraufhin angesprochen, ob wir den ES künstlich auslösen müssen und sie hat verneint.
    Liegt es ggf. daran, dass ich in den letzten Zyklen Eisprünge hatte (aber halt "schlechte")?
    Sollte ich lieber eine zweite Meinung einholen? Was meinen Sie?

    Kommentar


    • Re: Zwillinge durch Clomifen möglich?


      Hallo,

      ab einer Groesse von 20mm kann man mit einem Eisprung rechnen, sodass in Ihrem Fall kurzfristig damit zu rechnen ist. Eine kuenstliche Ausloesung halte ich dabei auch nicht fuer notwendig. Zwillinge sind nicht auszuschliessen.

      Gruss,
      Doc

      Kommentar


      • Re: Zwillinge durch Clomifen möglich?


        Hallo,
        danke für die Antwort.
        Nun bin ich schon im ZT 16 und nichts passiert.Kein LH-Anstieg lt. Persona (Test selbst zeigt aber 2 Striche an). Tempi ist unten. Habe lediglich Unterbauchbeschwerden (sehr druckempfindlich).
        Kann es auch sein, dass trotz dieses "Riesenfollikels" kein ES kommt? Der müsste ja längst gewesensein. Wenn ja, woran könnte das liegen? Was passiert dann mit dem Follikel?
        LG Fili

        Kommentar



        • Re: Zwillinge durch Clomifen möglich?


          Hallo,

          ein Follikel kann auch bestehen bleiben und weiterwachsen (sog. Follikelpersistenz). Ich wuerde zu einer Ultraschallkontrolle raten.

          Gruss,
          Doc

          Kommentar


          • Re: Zwillinge durch Clomifen möglich?


            Hallo,
            danke für die Antwort.
            Ich hatte heute morgen zum Glück endlich den LH-Anstieg (Persona zeigt Ei-Symbol). Verstärkt Clomifen auch die LH-Ausschüttung? Der Teststreifen sah ungewöhnlich aus. Testlinie war ganz verschwunden, LH-Linie war total fett. Hatte ich noch nie.
            Kann ich jetzt davon ausgehen, dass die kleineren Follikel von 15 und 16 mm seit dem 14. ZT auch noch stark gewachsen sind? Könnten die mit springen?
            Danke.
            LG Eve

            Kommentar


            • Re: Zwillinge durch Clomifen möglich?


              PS: Heute ist der 17. ZT.
              LG Eve

              Kommentar



              • Re: Zwillinge durch Clomifen möglich?


                Hallo,

                es ist eher davon auszugehen, dass nur ein Follikel gesprungen ist.

                Gruss,
                Doc

                Kommentar


                • Re: Zwillinge durch Clomifen möglich?


                  Hi Doc,
                  danke für die Antwort. Das beruhigt schon mal.
                  Ich habe festgestellt, dass auch die Tempi heute schon leicht (um 0,2Grad) gestiegen ist. Kann es sein, dass ES schon war? Obwohl LH-Anstieg erst jetzt richtig angezeigt wurde?
                  Konnte leider nur noch heute morgen mit meinem Partner GV haben, da wir eine Fernbeziehung führen. Könnte das schon reichen bei Kinderwunsch? Oder wäre es vielleicht sicherer noch mal nach Hause zu fahren? (Ich hoffe, ich nerve nicht zu sehr)
                  LG Fili

                  Kommentar


                  • Re: Zwillinge durch Clomifen möglich?


                    Hallo Fili,

                    die LH-Messungen koennen oft etwas abweichen. Ich denke aber, dass der GV heute ausreichend ist, da die Spermien ja ein paar Tage ueberleben.

                    Gruss,
                    Doc

                    Kommentar


                    Lädt...
                    X