kann mir jemand den untenstehenden Befund "übersetzen"? Muß ich mir Sorgen machen? Und muß ich etwas beachten, wenn ich in nächster Zeit schwanger werden möchte?
Vielen vielen Dank vorab!
Freundliche Grüße,
Ameise
Befundbericht
Zervixfraktion:
Grobstückig erfasste und unregelmäßig-polypös formierte Zervixschleimhaut-fragment mit fibrösem und gefäßreichem Stroma, das herdförmige Lymphozyteninfiltrate aufweist. Glanduläre Einschlüsse sind unterschiedlich weite, in einzelnen Arealen tubulär formiert und dicht beieinander liegend. Kryptenanschnitte und die unregelmäßig formierte Oberfläche tragen ein einreihiges Zylinderepithel unterschiedlicher Höhe. Das Oberflächenepithel wird partiell durch Reservezellhyperplasien unterlagert bzw. kurzstreckig durch unreife Plattenepithelmetaplasien ersetzt.
Corpusfraktion:
Das Material besteht vollständig aus Zervixschleimhautfragmenten wie oben beschrieben. Korpusendometrium ist nicht erfassbar.
Beurteilung:
In beiden Fraktionen Anteile fibrös-glandulärer Schleimhautpolypen der cervix uteri mit entzündlicher Alteration, unreifen Plattenepithelmetaplasien und mikroglandulärer Hyperplasie. Kein Hinweis auf dys- oder neoplastische Veränderungen.
Kommentar