#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Angst vor Frauenarzt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Angst vor Frauenarzt

    Hallo,

    ich war vor einigen Jahren (5) zum ersten Mal beim Frauenarzt, um mir die Pille verschreiben zu lassen. Das hat auch alles wunderbar geklappt, obwohl ich jedes Mal extrem aufgeregt war. Nach 4 Minuten war die Behandlung vorbei.

    Dann habe ich die Pille abgesetzt, da ich sie schlecht vertragen habe und bin seit 1, 5 Jahren nicht mehr beim Frauenarzt gewesen.

    Nun jedoch möchte ich wieder die Pille nehmen und müsste mir wegen eines Umzuges einen neuen Frauenarzt suchen.

    Ich habe mir auch schon zwei Ärzte herausgesucht und müsste dort quasi nur noch anrufen.

    Das versuche ich schon seit 2 Monaten!

    Ich habe einfach furchtbare Angst und der Stress ist für mich kaum auszuhalten.Mir wird übel, wenn ich daran denke, im Wartezimmer zu sitzen und ich fange an zu zittern.
    Mir ist das alles einfach furchtbar unangenehm und ich könnte fast heulen, wenn ich nur daran denke. Bei anderen Ärzten dauert die Behandlung gewiss länger als 4 Minuten. Was ist, wenn ich 20 Minuten auf dem Behandlungsstuhl sitzen muss? (Das ertrage ich nicht.)

    Ich benehme mich wie ein Teenager... :-(((

    Weiß jmd. einen Rat?


  • Re: Angst vor Frauenarzt


    Hallo,

    sprechen Sie mit dem Kollegen ruhig vor der Untersuchung ueber Ihre Aengste. Eine Routineuntersuchung dauert absolut sicher keine 20 Minuten.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Angst vor Frauenarzt


      Hallo Madita

      Ich bin 43 Jahre und seit erst Zwei Jahren
      in Behandlung bei Frauenärtzen und Ärztinnen.
      Ich hatte die gleichen Ängste und Bedenken,als
      ich mich zum ersten mal untersuchen lies.Sicherlich ist es nicht richtig so Spät
      einen Arzt oder eine Ärztin aufzusuchen,aber ich
      denke es gibt Menschen die noch nie eine Praxis
      von Innen gesehen haben.Wie auch immer, ich war zuerst bei einer Ärztin und habe mir dort echt
      Dumme Sprüche and Antworten anhören müssen und auch die Behandlung war Ehrlich gesagt Miserabel.
      Habe dann einen Arzt aufgesucht (Sie können nachlesen unter "Eierstockzysten in diesem Forum)
      und war auch von ihm nicht sehr angetan wegen mancher Dinge (wenn Sie möchten bitte lesen Sie nach).Komischerweise sind Dinge eingetreten womit ich nicht gerechnet habe(im Postiven Sinne).Aber Fakt ist,das ein FRAUENARZT,die Betonung liegt auf ARZT,Komischerweise weniger Dumme Sprüche und Gemeine Antworten auf Lager haben als Ärztinnen. Tatsache ist auch,das es auch für mich nicht angenehm ist,mich auf diesen Stuhl zu setzen,aber was will man machen,wenn es Nötig ist.Bevor man im Kranknehaus landet oder Probleme bekommt ist es besser man geht hin.
      Bei mir dauert es nie länger als 5-10 Minuten,wenn man diesen sogenannten Smalltalk mal nicht mitrechnet. Aber man hat auch seine Privatsphäre, es gibt einen Raum in dem man sich entkleiden kann, es ist nicht Kalt, die Räume sind Angenehm gestaltet,ich denke das spielt auch eine Rolle.
      Also Augen zu und durch und das kommt von einer Person,die ständig Angst vor Ärzten hat und ich gebe zu es ist auch Komisch da zu sitzen.....

      Cora

      Kommentar


      • Re: Angst vor Frauenarzt


        keine angst! die untersuchung ist nicht schlimm und dauert sicher keine 20 minuten. aber es ist schon wichtig, regelmäßig zu gehen.
        klar, schön ist so ein besuch beim frauenarzt nicht, aber ich finde zahnarzt viel unangenehmer. natürlich ist es etwas peinlich, wenn jemand fremdes so genau "untenrum" guckt, aber die sehen sowas doch jeden tag total oft. ich hab zwar auch immer einen hochroten kopf, aber egal.die sehen das und sehen es auch wieder nicht. ich habe lange gesucht, ehe ich einen guten arzt gefunden habe. und inzwischen macht es mir nichtmal was aus, dass es ein mann ist.
        das packst du schon!

        Kommentar



        • Re: Angst vor Frauenarzt


          Hallo Madita

          Ich war 11 Jahre bei meiner alten FÄ als ich im März zu ihr hat sie meine Probleme auch nicht Ernst genommen und mich wie ein kleines dummes Schulmädchen behandelt weil wir noch ein Kind wollten darauf hin habe ich mir eine andere gesucht sie ist auf meine Probleme eingegangen und war sehr einfühlsam auch als ich jetzt im Juni meine Fehlgeburt hatte hat sie mich gut Unterstützt

          mein Rat an dich schau dir verschiedene FÄ an und dann entscheide dich

          l.g. katja

          Kommentar


          • Re: Angst vor Frauenarzt


            Außerdem Madita,sollte man sich einfach denken,auch Ärzte sind Menschen und sie haben auch ihre Frauen und Töchter und sie sehen eine
            Nackte Frau (wenn auch auf dem Untersuchungsstuhl) nicht zum ersten mal.
            Wir wir alles schaffen auch Sie das,da bin ich mir sicher.Aber wenn Ihnen das so eine Angst macht,dann nehmen Sie doch Ihren Mann,Freund oder Lebensgefährten mit,ich denke kein FA hat etwas dagegen.Wenn ich das wünsche,würde mein Lebensgefährte mitgehen,damit hat er kein Problem. Aber die 10 Minuten schaffe ich auch alleine und der Arzt reißt einem ja nicht den Kopf ab und wenn es etwas gibt was Sie nicht wollen dann sagen Sie es ihm einfach.Ich habe mich das auch nicht getraut habe es dennoch getan.Wie gesagt Augen zu und durch :-))

            Cora

            Kommentar


            • Re: Angst vor Frauenarzt


              Hallo Madita,

              ich glaube diese Angst, die Sie hier beschreiben, haben schon viele Frauen erleben müssen, und eben jene können Ihre Angst auch gut nachvollziehen.

              So gehöre auch ich zu jenen Damen, die sich vor lauter Angst fast in die Hose gemacht haben! Ja, so in etwa kann ich das neben den anderen Symptomen, welche auch Sie beschreiben, bezeichnen.
              Gut, dass wird Ihnen nun auch nicht wirklich weiterhelfen, denn schließlich ist es "IHRE" Angst. Ihre Angst, die Ihnen eigentlich keiner abnehmen kann, so gerne wir das auch tun würden. Einen aber gibt es, der Ihnen die Angst nehmen kann!!! Das ist der Arzt selber.
              Er kann das aber auch nur, wenn Sie ihm die Chance dafür geben und dazu muss man, Sie würden vermutlich sagen, "In die Höhle des Löwen." gehen.
              Nur dann hat er und vor allem auch Sie die Chance die Angst zu besiegen. Und das man das kann, wissen Sie ja schon. Es fehlt halt nur noch dieser letzte Schritt!

              Wie wäre es denn, wenn Sie erst einmal "nur zu einem Gespräch" hingehen. Ohne Untersuchung! So können Sie im Vorfeld *die Lage abchecken*, und so schon eine Basis für ein Vertrauensverhältnis schaffen. Dadurch sind Sie vielleicht dann auch beim nächsten Mal nicht ganz so ängstlich. Ich würde dem Arzt auch in diesem Gespräch von der enormen Angst erzählen, so kann man vielleicht auch einen Termin so legen, dass Sie nicht so lange im Wartezimmer sitzen müssen.

              Das würde ich vorschlagen.
              Nur Mut, Madita. Sie können bei einem Besuch beim FA nichts verlieren, können nur gewinnen. In welcher Richtung dieser Gewinn auch sein mag, Sie werden etwas positives daraus gewinnen können.
              Ich drücke die Daumen und denke an Sie.

              LG amza

              Kommentar


              Lädt...
              X