- Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.
fragen
Einklappen
X
-
fragen
hallo, komme grad vom FA, heute sollte der Zuckerbelastungstest gemacht werden, ich bekam ein tropfen blut ausm finger genommen und der wert war schon 89. Jetzt muss ich morgen zu einem Diabetikerarzt der mich nochmal untersucht. Warum konnte der Test denn dann heute nicht gemacht werden? Sie meinte das wird dann zu hoch wenn er ohne das Trinken schon so hoch ist. Ist das jetzt schlimm für meine Kleine? Was bedeutet das jetzt? Muss sie dann geholt werden oder was passiert? Bin doch erst in der 28. SSW. LGStichworte: -
-
-
-
Re: fragen
also heißt es das ich die ernährung umstellen müsste und evt. öfter zum FA und so? Aber dem Kind geht es dann dadurch nicht schlechter oder wie ist das? Es kann trotzdem so lang wie möglich im Bauch bleiben???? Sorry, aber hab davon null Ahnung, mach mir nur so viele Gedanken, ich will das Kind natürlich nicht mehr verlieren. LG
Kommentar
-
Re: fragen
Hallo!
Erstmal: Mach dir nicht zu viele Sorgen!
Ich hatte auch eine Schwangerschaftsdiabetis. Es ist dann nicht so schlimm, wenn sie überwacht wird.
Die Zuckerwerte werden in der Schwangerschaft etwas anders gesehen: Nüchtern 90 und 1 Std. nach dem Essen 120. Drüber sollte der Wert nicht liegen.
Der Arzt wird dir mit Sicherheit morgen erstmal raten, deine Ernährung umzustellen. D.h., keine Süßigkeiten, nichts fettiges etc. Damit kann man leben.
Sollten sich die Werte dann nicht normalisieren, dann musst du ggf. Insulin spritzen. Dazu kann ich nichts sagen, bei mir hat die Ernährungsumstellung geholfen.
Mein SS-Diabetis wurde erst in der 33/34 SSW festgestellt, ich habe ein kerngesunden Jungen bekommen. Er war allerdings recht groß (60 cm und 4170g schwer). Aber er ist top-fit.
Wenn eine SS-Diabetis unbehandelt bleibt, kann es sein, dass die Organe vom Baby nicht richtig ausgereift sind.
Ich würde auf jeden Fall deine Sorgen mit dem Arzt besprechen. Früher geholt werden müssen Baby heutzutage nicht mehr.
Also, genieß die restliche Schwangerschaft und alles Gute für euch!!
Gruß Jenny
P.S.: Kannst ja mal bescheid sagen, wie dein Arztbesuch war.
Kommentar
-
-
hallo jenny
danke für deine antwort! War ja heute beim Arzt das Ergebnis bekomme ich allerdings erst morgen früh. Kann es gar nicht verstehen wieso ich das haben soll (wenn überhaupt) ich habe immer auf die Ernährung geachtet schon vor der SS, das einzige war das ich die ersten 8 SSw nur erbrochen hab und fast nichts bei mir behalten hab und dann hatte ich ab dem 4. Monat gleich mal 8kg mehr. Ja klar mit dem fettigem und süßen weglassen hab ich kein Problem ich hab nur Angst das meine kleine nicht mehr versorgt wird oder so was, hab ja keine Ahnung davon. LG
Kommentar
-
Re: hallo jenny
Hey!!!
Ich kann deine Angst schon verstehen. Mir ging es ähnlich. Ich habe früher auch viel Sport getrieben, recht gesund gelebt. Ich habe immer gesagt, dass ich eigentlich in meiner 1. Schwangerschaft ne Diabetis hätte bekommen müssen, da ich da teilweise 2 Tafeln Schoki am Tag gegessen habe. Aber während der 2. SS habe ich mich zusammen gerissen.
Meine Diabetis-Ärztin hat gesagt, dass manchmal eine SS-Diabetis keinen wirklichen Grund hat, warum sie auftritt. Normalerweise bei stark Übergewichtigen oder bei welchen, wo Diabetis in der Familie liegt. Das war alles aber bei mir auch nicht der Fall. Manchmal kommt sie halt und keiner weiß warum.
Ich würde die Ergebnisse morgen abwarten. Finde ich schon komisch, dass du die Ergebnisse nicht sofort bekommen hast, ich hatte die sofort.
Und wenn die Diabetis dann erkannt wird, dann wird ja auch dementsprechend gehandelt. Ich musste vor dem Essen und nach dem Essen Blutzucker messen und abends bevor ich ins Bett bin. Diese Werte musste ich dann 1x pro Woche telefonisch durchgeben, und alle 2 Wochen musste ich mich dort vorstellen.
Bei mir wurde die Diabetis ja noch später erkannt und mein Süßer ist topfit.
Ich denke, heutzutage muss man sich da nicht all zu viele Sorgen mehr machen (wenn man sich an das was die Ärzte sagen hält).
Alles Liebe und mach dir nicht zu viele Sorgen, das bekommt dein Würmchen nur mit.
Jenny
Kommentar
-
-
Re: hallo
Hey!!
Mensch, das ist ja super.
Dann genieß die restliche Schwangerschaft noch!!
Alles Liebe für euch zwei!
Jenny
Kommentar
Kommentar