ich brauche Rat. Ich (18 Jahre alt) nehme aufgrund von PCO seit 15.6. die Pille Cyproderm. (Ist anscheinend das billigere Präparat im Vergleich zu Diane 35 oder ähnlichem) Ich habe diese Pille verschrieben bekommen, weil ich unter Hirsutismus leide. Bloß bin ich mir nicht sicher, ob das ganze überhaupt wirkt. Denn ich spüre keine Besserung bezüglich des Haarwuchs. Ich befinde mich gerade am 23. Zyklustag. Mittendrin dachte ich, dass mein Haarwachstum kurzfristig zurückgegangen ist, ca. 2 Tage lang (vor allem Kinnbereich -> musste weniger Zupfen), aber jetzt habe ich das Gefühl, dass es fast stärker ist als zuvor. Habe allerdings alles regelmäßig eingenommen (bis auf einmal, da musste ich die Pille ca. 3 Stunden später als üblich nehmen), nichts vergessen. Wann kann ich mit weniger Haarwachstum rechnen? Habe zwischenzeitlich etwas ähnliches wie Durchfall gehabt. Also nicht wirklich stark und auch nicht plötzlich, einfach nur sehr flüssigen Stuhl (und das NICHT nach der Pilleneinnahmezeit). Das hat sich nach 2-3 Tagen auch wieder gelegt. Jetzt befürchte ich, dass meine Regel, die vor der Pilleneinnahmebeginn selten bis nie gekommen war, auch diesmal nicht kommt. Ab wann kann ich mit der Periode rechnen? Kann es sein, dass sie trotz korrekter Pilleneinnahme nicht kommt? Evtl weil ich von Adipositas betroffen bin. Weiterhin hat sich meine etwas fettige Haut zu einer sehr trockenen Haut entwickelt. Liegt das an der Pille? Auch meine Kopfhaut beginnt, an einer gewissen Stelle zu schuppen. Auch in meinem Gesicht habe ich eine Stelle, die juckt und etwas rötlich ist. Ist das alles auf die Pille zurückzuführen?
Was soll ich machen, wenn meine Regel nicht kommt? Wann muss ich fortfahren, die Pille einzunehmen? Habe bisher noch keine weitere Packung, muss noch zum FA. Aber dort habe ich keinen Termin bekommen.
Noch eine letzte Frage: Wenn Sie sagen, dass man diese Pillenart nicht lange einnehmen soll, dann würde mich interessieren, wie Sie den Zeitraum "lange" definieren. Denn wenn ich die Pille wirklich aus medizinischen Gründen brauche (endlich eine Blutung, hoffentlich Rückgang des Hirsutismus), dann muss das doch über einen längeren Zeitraum geschehen. Oder gibt es eine Ersatztherapie?
Entschuldigen Sie für diesen langen Thread. Aber ich kann mir selbst einfach nicht helfen, bin völlig neu in diesem "Metier" und bin ratlos.
Liebe Grüße
Isabell
Kommentar