#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Temperaturkurve

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Temperaturkurve

    Für die Temperturkurve muss man doch die Temperatur direkt nach dem Aufstehen messen und möglichst um die gleiche Uhrzeit. Ist das richtig oder bin ich falsch informiert?


  • Re: Temperaturkurve


    Du musst messen, BEVOR du aufstehst. Also direkt nach dem Aufwachen.

    Wenn du nur die Temperatur messen willst, sollte es immer ungefähr dieselbe Uhrzeit sein (wobei eine Stunde plus/minus bei den meisten Frauen nichts ausmacht). Wenn du ein weiteres Symptom beobachtest (Zervixschleim/Muttermund), musst du oft nicht ganz so krampfhaft an deiner Messzeit festhalten, da du ja eine Gegenkontrolle hast.

    Bei der Auswertung ist es trotzdem wichtig, die Uhrzeit im Auge zu behalten, wenn du z.B. immer um 7 Uhr misst und dann drei Tage um 8:30 und damit eine Hochlage kriegst, würde ich das eher kritisch sehen...

    Jede Menge Informationen zur symptothermalen Methode findest du z.B. im Buch "Natürlich und sicher" von der AG NFP. Jede Menge Anwenderinnen triffst du unter www.nfp-forum.de

    Kommentar


    • Re: Temperaturkurve


      Hallo,

      dem bleibt Nichts hinzuzufuegen.

      Gruss,
      Doc

      Kommentar


      • Re: Temperaturkurve


        Da gibt es bei mir leider ein kleines Problem!
        Da ich mal tagsüber und mal nachts arbeite. So wird das mti derselben Uhrzeit schwierig es sei denn es zählt auch, wenn ich gerade erst 2 Stunden geschlafen haben...?????????ßßßß

        Kommentar



        • Re: Temperaturkurve


          Hallo,

          so kurze und unregelmaessige Schlafzeiten koennen die Temperatur beeinflussen, daher kann dies die Auswertung der Kurven leider erschweren.

          Gruss,
          Doc

          Kommentar


          • Re: Temperaturkurve


            Ja, da musst du leider ausprobieren, wieviel Schlaf du brauchst, um eine auswertbare Temperatur zu messen. Es gibt durchaus Frauen, die trotz Schichtdienst mit der symptothermalen Methode erfolgreich verhüten, auch wenn sie dann oftmals Probleme beim Auswerten haben (was dann darauf rausläuft, dass sie mehr Tage als fruchtbar annehmen müssen, an denen sie es aller Wahrscheinlichkeit nach nicht sind).

            Da du (wenn ich mir das aus dem anderen Thread richtig gemerkt habe) schwanger werden willst, ist das ja nicht sooo tragisch ;-)

            Kommentar

            Lädt...
            X