#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Pille und chron. Durchfall

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pille und chron. Durchfall

    Hallo Herr Dr. Scheufele,
    durch Kommentare, dass über eine Woche andauernder Durchfall die Pille beeinträchtigt, auch wenn die 4 Stunden überschritten sind bin ich doch immer wieder verunsichert.

    Ich nehme meine Pille abends ein. Nach dem Aufstehen (also mind. 7 Std später) habe ich fast täglich sehr weichen Stuhl, oft auch durchfallartig. Jedoch muss ich meistens nur einmal auf Toilette gehen und der Rest des Tages ist unbeschwert. Das ist einfach Veranlagung.

    Muss ich mir Sorgen machen, dass die Pille nicht richtig wirkt?

    Lieben Dank für Ihre Hilfe!


  • Re: Pille und chron. Durchfall


    Hallo,

    Ihrer Beschreibung nach zählt die Art und Weise Ihres Stuhlgangs m.E. nicht zu den *Problemen/Durchfällen*, die den Schutz beeinträchtigen könnten.
    Sie können also unbesorgt weiter die Pille nehmen.

    LG amza

    Kommentar


    • Re: Pille und chron. Durchfall


      Hallo,

      genauso sehe ich das auch.

      Gruss,
      Doc

      Kommentar


      • Re: Pille und chron. Durchfall


        dieser beitrag beruhigt mich wieder...also ist durchfall echt nur schlimm,wenn er bis 4 stunden nach der einnahme ist..ich mach mir ja immernoch meine sorgen...aber dann ist ja gut...

        Kommentar



        • Re: Pille und chron. Durchfall


          Hallo,
          in den letzten Tagen hatte ich viel Stress. Deswegen musste ich manchmal auch mehr als einmal auf Toilette (über den Tag verteilt) und hatte weichen bis sehr weichen Stuhl, jedoch nie wasserartig und immer 7 Stunden und mehr nach Pilleneinnahme.

          Würden Sie trotzdem Ihre Antwort wiederholen, dass der Schutz nicht beeinträchtigt ist? Ich verstehe das so, dass nur merhmaliger täglicher Durchfall (!) über eine Woche lang die Pille beeinträchtigen auch wenn dies über 4 Stunden nach Pilleneinnahme geschieht.

          Ich mache mir einfach immer schnell Sorgen.

          Lieben Dank

          Kommentar


          • Re: Pille und chron. Durchfall


            Hallo,

            ich sehe es nach wie vor so, dass diese Form von Stuhlgang die Pillenwirkung nicht beeintraechtigt.

            Gruss,
            Doc

            Kommentar


            • Re: Pille und chron. Durchfall: wichtig


              Lieber Doc,

              ich werde noch verrückt in diesen Tagen. Seit mein Freund am Samstag kam, habe ich Angast auf die Toilette zu gehen. Das verursacht natürlich erst recht, dass ich morgens (ca. 8-10 Stunden nach Pilleneinnahme) ziemlich dünnen Stuhlgang habe. Montag - Mittwoch nur einmal früh und sonst nicht mehr am Tag. Ich hatte jedoch trotzdem so Angst, dass ich Dienstag und Mittwoch sowie heute eine Pille früh nochmal nachgenommen habe. Also an drei Tagen doppelte Einnahme. Ist dies schlimm? Hat das Auswirkungen?
              Heute, Donnerstag, war es wirklich sehr dünner Stuhl, Durchfallähnlich und ich musste auch 2 mal gehen.

              Ab wann sehen Sie es denn als wichtig an, dass man zusätzlich verhütet, um sicher zu sein? Wenn der Durchfall mehrmals am Tag ist, über eine Woche lang?

              Lieben Dank!

              Kommentar



              • Re: Pille und chron. Durchfall: wichtig


                Hallo,

                solange der Zeitabstand zur Pilleneinnahme mehr als 4 Std. betraegt, besteht kein Risiko. Wenn Sie ueber einen laengeren Zeitraum immer wieder unter Durchfall leiden, waere aber eine internistische Abklaerung angebracht.
                Die doppelte Pilleneinnahme hat keine nachteiligen Folgen.

                Gruss,
                Doc

                Kommentar


                • Re: Pille und chron. Durchfall: wichtig


                  Lieben Dank!! Dieses Forum und Sie sind wirklich ein Geschenk des Himmels. Das muss ich jetzt mal sagen!

                  Ich mache mir deshalb Gedanken, weil doch gesagt wird, dass über eine Woche andauernder Durchfall sich doch auf die Pille auswirkt. Sie sehen das anscheinend anders. Und ich habe ja auch nicht jeden Tag Durchfall, sondern eben sehr weichen - dunnflüssigen Stuhl, jedoch eben meistens nur einmal.

                  Vielen Dank für eine letzte Antwort.

                  Kommentar


                  • Re: Pille und chron. Durchfall: wichtig


                    Hallo,

                    vielen Dank fuer das Lob ;-)
                    Langfristig kann chronischer Durchfall zur Schaedigung der Darmflora und damit zur Beeintraechtigung der Pillenwirkung fuehren. Ihrer Schilderung nach sehe ich in dem Fall aber bisher keine Gefahr. Dennoch waere auf Dauer eine Abklaerung der Ursache kein Fehler.

                    Gruss,
                    Doc

                    Kommentar



                    • Re: Pille und chron. Durchfall


                      Ich hätte diesbezüglich auch noch eine Frage:
                      Ich habe jetzt seit mehreren Monaten immer wieder Durchfall. Zwischenzeitlich ist dieser auch mal wieder weg, kommt aber immer wieder, meistens dann erst nach 12 Stunden nach der Einnahme der Pille (Lamuna 20). Ich war deswegen schon bei meiner Ärztin, die mir nach Stuhlprobe, Blutabnahme und Ultraschall keine Ursache nennen konnte. Jetzt frage ich mich, ob die Wirkung der Pille beeinträchtigt ist. Ich mache mir diesbezüglich ziemliche Sorgen, deshalb wäre ich sehr dankbar für eine Antwort.

                      Kommentar


                      • Re: Pille und chron. Durchfall


                        Ich meine Deine Sorgen sind unbegründet, da die Wirkung der Pille in Deinem Fall nicht beeinträchtigt ist. Das bestätigen auch schon alle anderen vorbenannten Antworten.

                        Gruß Zilli

                        Kommentar


                        • Re: Pille und chron. Durchfall


                          Hallo,

                          es ist weiterhin von bestehendem Verhuetungsschutz auszugehen. Dennoch sollte die Ursache anhaltenden Durchfalls weiter abgeklaert werden.

                          Gruss,
                          Doc

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X