#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Valette? - brauche Expertenrat

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Valette? - brauche Expertenrat

    Hallo!
    Da ich mich von meiner Gynäkologin unverstanden fühle und es mir letztendlich ganz selbst überlassen wurde, welche Pille ich "mal ausprobiere", ich aber große Angst habe, die falsche Wahl zu treffen, wende ich mich nun an Sie, in der Hoffnung, dass Sie meine Problematik ernst nehmen.
    Ich hatte 4 Jahre die Mirena,nach dem Ziehen habe ich 3 Monate nichts eingenommen, die Zyklen waren zu kurz und ich hatte etwas Akne, aber sonst war alles ok. Dann habe ich mit der Yasminelle angefangen und darunter eine entzündliche, sehr schmerzhafte Akne auf dem Rücken und im Gesicht entwickelt. Des weiteren habe ich stärkere Gesichtsbehaarung und Schmierblutungen. Da ich häufig mit Pilzinfektionen zu kämpfen habe, macht mir die Bluterei wegen der Störung des Milieus zusätzlich sorgen. Ich nehme an, dass sowohl die antiandrogene Wirkung des Drospirenon als auch der Östrogenanteil zu gering sind. Ich überlege nun, auf die Valette umzusteigen, habe aber auch hier Bedenken, weil ich unter depressiven Verstimmungen leide und eine mastopathische Brust habe, so dass ich Angst vor Verschlimmerungen habe. Besonders schlimm wäre die Verstärkung der Depression, da diese mit autoaggressivem Verhalten einhergeht und ich im Moment in einer Prüfungsphase bin. Meine Schwester hat die Valette jahrelang gut vertragen und ist jetzt auf die Belara umgestiegen- vielleicht habe ich dann auch Aussichten auf Erfolg mit diesen Präparaten.
    Nun meine Fragen-
    Empfehlen Sie mir zu wechseln? (Die Yasminelle nehme ich seit einem Zyklus)
    Welche Pille wäre hinsichtlich meiner Symptomatik (Akne, Schmierblutungen, Depression) geeigneter?
    Ich wäre Ihnen SEHR dankbar, wenn Sie mir einen Rat geben könnten, da mich das Thema sehr belastet und ich nicht weiß, wie es nun weitergehen soll.
    Liebe Grüße,
    Svenja


  • Re: Valette? - brauche Expertenrat


    Hallo,

    leider ist der Effekt der Pille individuell so unterschiedlich, dass er sich nicht vorhersagen laesst. Man muss aber mit einer Umstellungsphase von 2-3 Monaten rechnen, sodass Sie zunaechst die Yasminelle noch weiter einnehmen sollten. Tritt dann keine Besserung ein, waere ein Versuch mit Valette angebracht.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Valette? - brauche Expertenrat


      Hallo Herr Scheufele,
      Vielen Dank für Ihr Feedback. Für mich ist es leider nicht so leicht zu verstehen, dass aus einer Verschlimmerung der Akne eine Verbesserung werden kann. Klar ist eine gewisse Adaptationszeit nötig, dass diese aber zur initialen Verschlimmerung der Symptome führt, ist für mich nicht nachvollziehbar. Kennen Sie aus Ihrer Praxis Fälle, in denen sich die Akne unter der Yasminelle erst verschlechtert und dann gebessert hat? Verliere ein bisschen den Mut, weil es für die Wirkung null Garantie gibt.
      Svenja

      Kommentar


      • Re: Valette? - brauche Expertenrat


        Hallo Svenja,

        zu Beginn koennen solche Verschlimmerungen vorkommen, die sich dann wieder bessern. Aehnlich ist es oft in Bezug auf Haarausfall. Nur wenn sich der Befund kontinuierlich weiter verschlechtert, waere ein vorzeitiger Wechsel ratsam.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar



        • Re: Valette? - brauche Expertenrat


          Hallo nochmal,
          okay, dann werde ich es erstmal weiter mit der Yasminelle versuchen und hoffen, dass sich die Akne bessert. Vielen Dank für Ihre Hilfe:-)
          Svenja

          Kommentar

          Lädt...
          X