Lg
- Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.
Amoxicilin und Nuvaring
Einklappen
X
-
-
Re: Amoxicilin und Nuvaring
Hallo,
eine zusaetzliche Verhuetung ist waehrend der Einnahme und bis 7 Tage danach empfehlenswert.
Gruss,
Doc
-
Anonymer User
Hinweis
Hallo,
hier ein nicht böse gemeinter Hinweis:
Es ist wirklich ein Kreuz mit den Hinweisen der Pharmaunternehmen.
Ich hoffe es ist okay, dass ich hier die Links reingestellt habe …
Gruss amza
Kommentar
-
Re: Hinweis
Hallo,
Dank an amza fuer den Hinweis.
Habe nochmals die aktuelle Rote und Gelbe Liste durchforstet, in der Gelben wird nach wie vor fuer Amoxicillin eine moegliche Wechselwirkung mit ALLEN hormonellen Kontrazeptiva angegeben, in der Roten nur mit oralen, also der Pille.
Ich aergere mich auch ueber diese Uneinigkeit, denke aber, dass man mit der zusaetzlichen Verhuetung eben auf der sicheren Seite ist, solange da von pharmazeutischer Seite kein gemeinsamer Konsens besteht.
Gruss,
Doc
Kommentar
-
-
Anonymer User
http://www.gelbe-liste.de/dbabfrage/...~361890~257361
In dieser gelben Liste steht es wie von mir zitiert ... Denke eigentlich das diese auch auf dem neuesten Stand sind. Mmmh, ist schon sehr eigenartig was die Leute da mit den Vebrauchern zu treiben.
Klar > zusätzliche Verhütung ist immer die sicherste Variante.
Kommentar
-
@amza
Sie haben Recht, so steht es in beiden Listen unter "Nuvaring". Ich hatte in dem Fall die Angaben bei den betreffenden Antibiotika kontrolliert, die entsprechend widerspruechlich sind.
Soeben habe ich zu dem Thema eine Anfrage im Arztbereich von Ratiopharm mit der Bitte um Klaerung gestellt, sollte ich eine Antwort erhalten, werde ich diese hier posten.
Gruss,
Doc
Kommentar
-
Anonymer User
@ Dr. Scheufele
Hallo,
und danke für Ihre Mühe, die ich Ihnen nun noch zusätzlich aufgehalst habe.
Ich denke aber es ist auf Dauer doch gut zu wissen, was denn da nun Sache ist. Auch wenn natürlich die zusätzliche Verhütung die sicherste Variante wäre ...
Weil wenn sich herausstellt, dass es keinen Einfluss gibt, haben wir nämlich die sicherste aller Varianten = Keine Beeinflussung und zusätzliche Verhütung ist nicht zu überbieten.
(kleiner Scherz am verregnerischen Abend).
Mich würde es auch rein aus Neugier sehr interessieren und bin daher schon im Vorfeld dankbar eine diesbezügliche Antwort zu lesen.
Haben Sie noch einen schönen Nachmittag und Abend.
amza
Kommentar
-
-
Re: @ Dr. Scheufele
Hallo,
habe heute folgende Antwort von ratiopharm bekommen:
"Sehr geehrter Herr Dr. Scheufele,
vielen Dank für Ihre freundliche Anfrage, in der Sie nach einer möglichen Wechsel-wirkung zwischen Doxycyclin-ratiopharm und Amoxicillin-ratiopharm und dem Vaginalring zum Empfängnisschutz NuvaRing® fragten. Gerne wollen wir Ihnen Auskunft geben.
Die Sicherheit der empfängnisverhütenden Wirkung von hormonellen Antikontrazeptiva ist bei gleichzeitiger Anwendung von Doxycyclin/Amoxicillin in Frage gestellt. Daher sollten während der Behandlung mit Doxycyclin/Amoxicillin andere, mechanische empfängnisverhütende Methoden zusätzlich für den gesamten Zyklus angewendet werden.
Die Hormone werden in den Blutkreislauf aufgenommen , über die Leber ausgeschieden und dann im Darm zum Teil wieder erneut resorbiert und ins Blut aufgenommen. Dieser sogenannte enterohepatische Kreislauf ist wichtig, um einen ausreichenden Spiegel der Hormone, speziell des im NuvaRing® enthaltenen Ethinylestradiols, im Plasma zu gewährleisten, der zur Empfängnisverhütung ausreichend ist.
Wie auch aus der Information zu NuvaRing® hervorgeht, kann dieser enterohepatische Kreislauf durch Antibiotika gestört werden, somit die Wirksamkeit des NuvaRing® Vaginalringes verhindert werden und dadurch der Empfängnisschutz gestört sein. In diesem Fall sollte, wie bereits geschrieben, für die gesamte Zyklusdauer eine zusätzliche Empfängnisverhütung angewendet werden.
Sollten Sie detalliertere Informationen benötigen, würden wir Ihnen raten, sich bei der Firma Organon, die den NuvaRing® Vaginalring vertreibt, zu erkundigen."
Ich hatte frueher schonmal bei Organon nachgefragt und war lediglich auf die Fachinformation zum Ring verwiesen worden. Dort werden - wie schon von amza zitiert - Doxycyclin und Amoxicillin von einer Wechselwirkung mit dem Ring ausgenommen. Offensichtlich fehlt es hier an einer entsprechenden Verstaendigung zwischen den Pharmaunternehmen, leider zum Nachteil der Patienten.
Ich denke, man ist mit einer 7 Tage ueber die Einnahme hinausgehende, zusaetzliche Verhuetung in jedem Fall auf der sicheren Seite.
Gruss,
Doc
Kommentar
-
Anonymer User
Hallo,
na das sind ja Nachrichten.
Man weiß ja nun überhaupt nicht mehr was man glauben soll!
Zumal onmeda dann auch vielleicht diese beiden Seiten ändern sollte:
https://www.onmeda.de/aktuelles/them...tibiotika.html
https://www.onmeda.de/aktuelles/them...sring.html?p=6
Denn auch hier ist auf beiden Seiten das wiedergegeben worden, was ich schon schrieb.
Da Nuvaring die Darmpassage umgeht ….,ist mir das auch plausibel.
Da kann man sich am Ende nur die Frage stellen, ob der eine weiß was der andere macht.
Sicher weiß Ratiopharm nichts Genaues über die Wirkung des Nuvarings und kann auch hier nicht abweichend von ihren Studien antworten (aus rechtlichen Gründen).
Organon wird dies hingegen wieder detaillierter untersucht haben …
Nun denn, harren wir der Dinge und begeben uns auf die sichere Seite der zusätzlichen Verhütung.
Für Ihre Mühe möchte ich mich nochmals herzlichst bei Ihnen bedanken und mich für meine Hartnäckigkeit diesbezüglich entschuldigen.
amza
Kommentar
-
Hallo amza,
kein Problem, es liegt ja auch in meinem eigenen Interesse, diese Frage zur Zufriedenheit zu klaeren.
Rechtliche Hintergruende spielen bei solchen Dingen sicher immer eine erhebliche Rolle. Gerade deshalb denke ich aber, dass Organon die verhuetungsmaessige Unbedenklichkeit der beiden Praeparate vor Aufnahme in die Produktinfos sehr genau ueberprueft hat.
Von daher sollte man sich eigentlich darauf verlassen koennen.
Gruss,
Doc
Kommentar
-
Kommentar