#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Beschäftigungsverbot an Doc

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Beschäftigungsverbot an Doc

    Hallo,
    ich bin schwanger und in einer Kindertagesstätte mit Integrativgruppe tätig.Derzeit bin ich erst in der 5.Woche . Meinen Arbeitgeber möchte ich erst informieren wenn die kritischen 12 Wochen um sind.Zudem bin ich auch finanziell gezwungen meine Schwangerschaft noch bis Anfang August geheim zu halten da mein Vertrag sonst im Juli beendet wird und nicht wieder für ein Jahr verlängert wird.Da ich keine Hepatitis Impfung habe und evt.keinen Schutz vor Ringelröteln(wird derzeit geprüft)wurde mir gesagt das ich ins Beschäftigungsverbot müsste.Wenn ich dem Arbeitgeber meine Schwangerschaft mitteile muss ich ihm dann auch sagen seit wann ich davon weiss?
    Wäre es möglich die Zeit des Beschäftigungsverbots erst ab August laufen zu lassen so daß man darstellt erst jetzt die Schwangerschaft bemerkt zu haben?wer erstellt ein Beschäftigungsverbot?


  • Re: Beschäftigungsverbot an Doc


    Hallo,

    ein schwangerschaftsbedingtes Beschaeftigungsverbot wird vom FA ausgesprochen, wenn ein entsprechendes Risiko vorliegt. Generell sind Sie verpflichtet, den Arbeitgeber von der Schwangerschaft zu unterrichten, sobald Ihnen diese bekannt ist. Dennoch ist dieser Zeitpunkt variabel, da er Ihnen nicht nachgewiesen werden kann und der FA der Schweigepflicht unterliegt.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Beschäftigungsverbot an Doc


      Hallo,

      wenn man sich als Schwangere mit Ringelröteln ansteckt, kann das gavierende Folgen für das werdende Kind sein.
      Geben Sie mal "Ringelröteln und Schwangerschaft" bei Google ein und fragen Sie Ihren Arzt dazu.

      Ich verstehe zwar, dass Sie möglichst Ihre Stelle behalten wollen bzw. dass der Vertrag verlängert wird, aber ich denke, Sie sollten genau überlegen, ob Sie das Risiko wirklich eingehen wollen - sofern Sie keine Antikörper haben. Zwar besteht die Gefahr der Schädigung bzw. der Totgeburt während der ganzen Schwangerschaft, besonders gravierend /kritisch sind aber die 10.-22. Woche.

      Schönen Abend noch.
      Degi

      Kommentar

      Lädt...
      X