ich habe bereits seit Monaten immer wiederkehrende Scheidenpilzinfektionen, die scheinbar nicht behandelbar sind. Letzte Woche habe ich einmal 150mg Fluconazol genommen und heute bei der Kontrolle war noch immer ein Pilz festzustellen. Wie kann das sein? Wieso habe ich eigentlich immer egal ob Pilz oder nicht ausreichend Döderleinbakterien? Ich dachte die sorgen dafür, dass man keinen Pilz bekommt? Mein FA will jetzt, dass ich eine Langzeitbehandlung mit Fluconazol mache. Welches Schema würden Sie empfehlen? Kann ich davon ausgehen, dass das hilft, auch wenn die einmalige Dosis letzte Woche nicht viel gebracht hat? Was halten Sie eigentlich von Octenisept zur Behandlung von Scheidenpilz? Vielen Dank schonmal für Ihre Mühe.
- Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.
Pilz
Einklappen
X
-
Pilz
Sehr geehrter Herr Scheufele,
ich habe bereits seit Monaten immer wiederkehrende Scheidenpilzinfektionen, die scheinbar nicht behandelbar sind. Letzte Woche habe ich einmal 150mg Fluconazol genommen und heute bei der Kontrolle war noch immer ein Pilz festzustellen. Wie kann das sein? Wieso habe ich eigentlich immer egal ob Pilz oder nicht ausreichend Döderleinbakterien? Ich dachte die sorgen dafür, dass man keinen Pilz bekommt? Mein FA will jetzt, dass ich eine Langzeitbehandlung mit Fluconazol mache. Welches Schema würden Sie empfehlen? Kann ich davon ausgehen, dass das hilft, auch wenn die einmalige Dosis letzte Woche nicht viel gebracht hat? Was halten Sie eigentlich von Octenisept zur Behandlung von Scheidenpilz? Vielen Dank schonmal für Ihre Mühe.Stichworte: -
-
-
Re: Pilz
Hallo,
ich wuerde in dem Fall auch zu einer laengeren, systemischen Behandlung mit Fluconazol raten. Wichtig ist zudem die Partnerbehandlung. In manchen Faellen geben sich wiederholte Pilzinfektionen auch erst nach Absetzen der Pille. Octenisept halte ich in einem solchen Fall fuer wenig erfolgversprechend.
Gruss,
Doc
-
Re: Pilz
Vielen Dank schonmal für Ihre Antwort!
Wieso habe ich denn immer wieder Infektionen, wenn meine Scheidenflora scheinbar in Ordnung ist?
Und weshalb hilft es in manchen Fällen die Pille abzusetzen? Ich habe bereits die Pille gewechselt. Würde es helfen sie abzusetzen und dann nach einiger Zeit wieder anzufangen? Oder bringt das zu viel durcheinander?
Und wie sollte ich dann mit Fluconazol behandeln? Es gibt ja verschiedene Angaben, ich soll am Mittwoch nochmal bei meinem FA anrufen um nachzufragen. Aber was würden Sie raten? Nur damit ich schonmal eine Idee habe. Meinen Sie denn das hilft, auch wenn die Fluconazol letze Woche nicht richtig geholfen hat?
Nochmal Danke im Voraus!
Kommentar
-
Re: Pilz
Hallo,
wenn auch die folgende Fluconazol-Therapie das Problem nicht loesen sollte, wuerde ich zu einem Absetzversuch der Pille raten.
Ich wuerde zu einer Fluconazol-Dosis von 50 bis 100mg/Tag fuer 2-4 Wochen raten.
Gruss,
Doc
Kommentar
-
-
Re: Pilz
Ja, das würde ich dann auch versuchen. Aber bedeutet das dann, dass ich die Pille nie mehr nehmen kann? Oder könnte ich sie auch für ein paar Monate absetzen und dann wieder anfangen sie zu nehmen?
Kommentar
-
-
Re: Pilz
Oh, und vielleicht können Sie mir noch 2 Fragen beantworten auf die ich bisher noch keine Antwort gefunden habe.
1. Wieso bekomme ich immer wieder eine Pilzinfektion, obwohl ich genug Döderleinbakterien habe? Selbst wenn mein FA einen Pilz feststellt, dann sind genug Döderleinbakterien da.
2. Ich habe selten oder eigentlich fast nie Juckreiz oder Brennen. Manchmal ist eine leichte Rötung zu sehen. Immer habe ich ein leichtes bis starkes Ziehen im Unterleib. Dann weiss ich genau, dass ich wieder einen Pilz habe, gehe zum FA und genau das wird auch dann jedes Mal diagnostiziert. Aber eigentlich sind doch andere Symptome typisch, oder? Woher kommen dann die Schmerzen?
Danke!
Kommentar
-
Re: Pilz
Hallo,
eine intakte Darmflora vermindert zwar das Risiko einer Pilzinfektion, vorkommen kann sie aber dennoch. Die beschriebenen Schmerzen sind nicht typisch fuer einen solchen Infekt, ob zusaetzlich noch eine andere Ursache besteht, laesst sich aber ohne Untersuchung nicht beurteilen.
Man kann durchaus noch einen Versuch mit einem anderen Pillenpraeparat machen, zunaechst wuerde ich aber eine "pillenfreie Phase" bis zur vollstaendigen Ausheilung empfehlen.
Gruss,
Doc
Kommentar
-
Re: Pilz
Sehr geehrter Herr Scheufele,
ich habe nun das Behandlungsschema meines FA bekommen und würde Sie gerne fragen was Sie davon halten. Zwei Meinungen sind ja immer besser.
1 Woche 2 x 200 mg Fluconazol
4 Wochen 2 x 150 mg Fluconazol pro Woche
4 Wochen 1 x 150 mg Fluconazol alle 14 Tage
nach 4 Wochen 1 x 150 mg Fluconazol
nach 4 Wochen 1 x 150 mg Fluconazol
Ist das so sinnvoll? Vor allem weil ich erst 200 mg und danach 150 mg nehme? Danke für Ihren Rat und MfG
Kommentar
-
Kommentar