#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Impfung gegen Gebärmutterhalskrebs

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Impfung gegen Gebärmutterhalskrebs

    Hallo,
    ich bin 30 und wollte wissen, ob auch hier eine Impfung sinnvoll ist und welche privaten Krankenkassen dies übernehmen?
    Vielen Dank,
    dedede


  • Re: Impfung gegen Gebärmutterhalskrebs


    Hi,
    soweit ich weiß ist die Impfung in jedem Alter noch sinnvoll, wenn du die Erreger noch nicht in dir hast. Die Impfung wird ja eher bei jungen Mädchen, die noch keinen Sex hatten, gemacht, da sie noch mit mehreren Partnern schlafen werden, die alle den Virus übertragen könnten.
    Wie es bei privaten Krankenkassen ausschaut weiß ich nicht, aber staatliche übernehmen die Impfung nur bis zum 18. Lebenjahr.
    LG

    Kommentar


    • Re: Impfung gegen Gebärmutterhalskrebs


      Da für diese Altersgruppe die Impfung durch die Ständige Impfkommission nicht empfohlen wird, ist sie normalerweise keine Kassenleistung.
      Trotzdem kann man impfen, wenn es sinnvoll ist.
      Zur Frage der Kostenübernahme könnten Sie nur explizit bei Ihrer Krankenkasse nachfragen.

      Kommentar


      • Re: Impfung gegen Gebärmutterhalskrebs


        Guten Tag Herr Glöckner,

        was heißt denn "wenn es sinnvoll ist"? Stelle mir die gleiche Frage (bin 25).
        Habe da schon unterschiedliche Meinungen zu gehört. Die einen sagen, es hilft auch, wenn der Virus schon vorhanden ist; die anderen meinen ab einer gewissen "Durchseuchung" (die bei sexuelle Aktiven anzunehmen ist) macht die Impfung keinen Sinn.
        Was sagen Sie denn dazu?

        Kommentar



        • Re: Impfung gegen Gebärmutterhalskrebs


          Hallo,

          sinnvoll ist die Impfung in jedem Fall, solange das Virus noch nicht vorhanden ist.
          Wenn schon eine Ansteckung besteht, ist der positive Effekt meines Wissens noch nicht ausreichend belegt.

          Gruss,
          Doc

          Kommentar


          • Re: Impfung gegen Gebärmutterhalskrebs


            Danke für die schnelle Antwort! Was kostet denn ungefähr ein Test (gehe mal davon aus, dass die KK nicht zahlen)? Habe gehört die Impfung kostet ca. 500 Euro (die ja, wenn es wirkt, gut investiert wären...), da wäre es ja schlauer zunächst mal festzustellen, ob eine Ansteckung vorliegt (ich dachte 80% haben das sowieso?).
            Und wo ich gerade so schön am Fragen bin : empfehlen Sie einen Test auf Chlamydieninfektion? Habe da gelesen, dass das wohl auch sehr verbreitet, aber größtenteils symptomfrei ist.

            Kommentar


            • Re: Impfung gegen Gebärmutterhalskrebs


              Hallo,

              ich wuerde in dem Fall beide Tests fuer sinnvoll halten. Die Kosten dafuer in Deutschland sind mir leider nicht gelaeufig, sie duerften sich aber in ertraeglichem Rahmen halten.

              Gruss,
              Doc

              Kommentar



              • Re: Impfung gegen Gebärmutterhalskrebs


                Hallo,
                ich komme gerade von meiner FÄ. Habe mich über die Impfung informiert und sie meinte, dass es auf jeden Fall (auch im höheren Alter) sinnvoll wäre, die Impfung durchführen zu lassen. Allerdings kostet diese ca. 500€ - das ist richtig.
                Doch sie riet mir auch, noch bis Oktober zu warten, da im Moment Verhandlungen mit den Krankenkassen antehen.... warten wir dann doch einfach noch einmal ein paar Monate ab()
                LG Sabine

                Kommentar


                • Re: Impfung gegen Gebärmutterhalskrebs


                  also von meiner KK bekam ch heute die antwort dass sie für mädchen zwischen 12 und 17 die impfung komplett bezahlen wie es bei erwachsenen ist weiss ich nicht

                  Kommentar


                  • Re: Impfung gegen Gebärmutterhalskrebs


                    Ich bin 23 und bin bei der AOK versichert. Meine schriftliche Anfrage bzgl. der Kostenübernahme wurde schnell mit einem positiven Schreiben beantwortet: Die AOK (Nds.) übernimmt die Kosten.

                    Ich denke, das ist ab dem 18. LJ von KK zu KK unterschiedlich. Aber: Fragen kostet nichts. Zudem kann man solche Kosten ja auch als außergewöhnliche Belastungen bei der Einkommensteuererklärung ansetzen, wenn es sich lohnt (sie anzusetzen). Außerdem: Wie viel Geld gibt man im Monat oder im Jahr aus - für Sachen, über die man später denkt: "Fehlkauf, Frustkauf..." Wenn man das Geld für die Impfung nicht hat: Sparen und Kondome benutzen! In solch einem falll helfen Eltern, Großeltern oder andere nahestehende Personen sicher gerne aus. Oder?

                    Anmerkung: Meine Schwester, 40 Jahre alt, bereits zwei Kinder ist auch bei der AOK Nds. versichert und ihr wurde die Impfung von der AOK ans Herz gelegt, sie riefen Sie an und informierten Sie über die Impfung und die Kostenübernahme.

                    MfG Katja

                    Kommentar



                    • Re: Impfung gegen Gebärmutterhalskrebs


                      Danke für die Info, das freut mich, bin auch bei der AOK. Ich werde nochmal meine Frauenärztin fragen, wenn die das für sinnvoll hält, kann man es ja auch wirklich notfalls selbst bezahlen, das denke ich auch.

                      Kommentar


                      • Re: Impfung gegen Gebärmutterhalskrebs


                        Wow!
                        Ich bin auch bei der AOK und mir sagte man vor ca. 6 Monaten noch, dass ich (19 Jahre!) die Impfung nicht bezahlt bekomme!
                        Ob das von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich ist...(wohne in Bayern)?
                        Werde wohl auch nochmal anfragen!

                        Kommentar


                        • Re: Impfung gegen Gebärmutterhalskrebs


                          Na, das hört sich ja gut an.(8))
                          Werde meine KK auch mal anrufen....

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X