#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

hormonfreie Verhütung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • hormonfreie Verhütung

    Hallo Doc,

    mein FA meinte heut, dass ich die Pille mal weglassen sollte, um zu sehen, ob sich mein Scheidenmiluie verbessert, da ich ja nun seit 6 Monaten, seit dem ich die Valette nehme, arge Probleme mit Entzündungen habe...
    Er meinte dann nur, dass man ja dann mit Kondom verhüten könnte. Als ich dann raus war, überkam mich erst die Angst, dass Kondome mir allein nicht ganz geheuer sind... Was gibt es denn noch für Alternativen für mich? Kann ja erst Montag wieder beim FA anrufen...
    Danke


  • Re: hormonfreie Verhütung


    Hallo,

    eine sichere Alternative im hormonfreien Bereich waere z.B. die Spirale.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: hormonfreie Verhütung


      hallo!ich bin von der pille auf den ring umgestiegen,weil meine brüste so unangenehm geschwollen sind,und öfters wehtun,aber es hilft alles nichts,und deshalb will ich das ganze hormonzeug jetzt seinlassen.ich fühl mcih dabei einfach nicht wohl.ich wüsste zu gerne,ob es irgendetwas gibt,dass man mit dem kondom kombinieren kann,weil das alleine mir etwas unsicher vorkommt.sowas wie das diaphragma geht ja nciht,wegen der spermizide,oder?gibt es ncoh irgendetwas,dass sich kombinieren lässt,aber ohne hormone oder spirale in die gebärmutter einsetzen?vielelicht so eine art diaphragma ohne diese cremes?!oder wäre dieses hormonmessgerät sinnvoll,eben als zusatz zum kondom??das müsste doch die sicherheit erhöhen?!ich würde mcih so gerne sicher fühlen,aber von hormonen hab ich sowas von genug.gibts noch irgendwas??????????
      vielen Dank !!!

      Kommentar


      • Re: hormonfreie Verhütung


        Hallo,

        es gibt eine Reihe von nicht-hormonellen Verhuetungsmethoden, die allerdings meist nicht die Sicherheit der Pille erreichen.
        Hier eine Uebersicht:
        https://www.onmeda.de/sexualitaet_un...ung/index.html

        Gruss,
        Doc

        Kommentar



        • Re: hormonfreie Verhütung


          schon jklar,aber ich meine doch welche,die man mit kondom zusammen verwenden kann.da gibts irgendwie nciht so viel..bzw überhaupt nihcts,wegen dieser spermizide,dies kondom kaputtmachen.oder doch?!

          Kommentar


          • Re: hormonfreie Verhütung


            Hallo,

            unter den chemischen Verhuetungsmitteln (Gels, Zaepfchen, etc.) gibt es auch solche, die Kondome nicht angreifen. Die Apotheke kann da bei der Auswahl behilflich sein.

            Gruss,
            Doc

            Kommentar


            • Re: hormonfreie Verhütung


              Hi,
              ich möchte nicht verhüten, sondern ein Kind. Daher nehme ich jetzt Persona, was ja eigentlich für die Verhütung gedacht ist. Habe mir das Geräte bei mycare.de für 79€ bestellt. Ist halt teuer, weil man die Teststreifen auch immer kaufen muß (3 Monatspackungen für 38€). Mußt halt nur aufpassen, weil die Zykluslänge zwischen 23-35 Tagen sein muß, sonst ist es nicht sicher. Die Anwendung mit dem Gerät ist aber ziemlich spassig Ich denke, im Zusammenspiel mit Kondomen kann da nix passieren.
              LG Fili

              Kommentar



              • Re: hormonfreie Verhütung


                danke!!ja,dieses persona hört sich echt ganz gut an..aber ist das zusammen mit kondom echt ungefähr so siicher wie die pille?und,gaukelt das nciht einen zyklus vor,dens garnicht gibt?!also,ich mein,so sicher in den nächsten zyklus vorrausschaun,nur aufgrund des vorherigen,ist das echt zuverlässig?!und wenn man stress hat,verändert sich da was?!
                zäpfchen und kondom,kommt das an die sicherheit der pille ran?!oder zäpfchen,kondom und persona?!der aufwand is mir schon fast egal,bloss weg von hormonen

                Kommentar


                • Re: hormonfreie Verhütung


                  Hallo,

                  die Sicherheit von Persona ist auch vom Zyklusverlauf abhaengig. Je unregelmaessiger der Zyklus, desto geringer die Sicherheit. Auch mit der Kombination von Kondomen und Zaepfchen erreicht man wohl nicht die Sicherheit der Pille, aber das sind statistische Ergebnisse, bei sorgfaeltiger Anwendung halte ich die Kombination schon fuer recht sicher.

                  Es sollte nicht soweit kommen, dass die Verhuetungsmassnahmen zeitaufwaendiger sind, als der GV...;-)

                  Gruss,
                  Doc

                  Kommentar


                  • Re: hormonfreie Verhütung


                    Bei Persona steht selbst in der Gebrauchsanweisung drin, dass man es nur verwenden soll, wenn eine Schwangerschaft keine Katastrophe ist (ein Methoden-PI von 6 und eine Anwender-PI von 20 zeugen wirklich nicht von Sicherheit... Da ist reine Kondomverhütung mit einem PI von 1-10 deutlich besser...)... Wenn du richtig sicher hormonfrei verhüten willst, google mal nach symptothermale Methode, bei korrekter Anwendung hat es einen PI von 0,3 (also ungefähr wie die Pille), allerdings musst du das wirklich konsequent durchführen; im Falle eines Fehlers kann es nämlich viel eher zu einer Schwangerschaft kommen als bei der Pille (Anwender-PI bei 2-3).

                    Kommentar



                    • Re: hormonfreie Verhütung


                      also, ich suche ja auch noch nach einer Pillenalternative die zum Kondom dazu verwendet werden soll, aber das finde ich persönlich ,ganz schön viel aufwand......das würd ich vielleicht die ersten 14Tage machen und dann würde sich das nixmehrtun einschleichen;-p

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X