Hallo! Nehm die Pille schon sehr lange.Verwende seit ein paar Tagen morgens als mundspülung Wasser mit ein paar Tropfen äth.Grapefruit-Tropfen vor dem Zähneputzen.Nun hab ich gehört, dass die Einnahme von Grapefruits (in welcher Form auch immer) den Verhütungsschutz der Pille reduziert. Sorry - aber stimmt das ?
Vielen Dank für Ihre Antwort
Anonymer User
Re: Pille und Grapefruit
Hi,
wenn das bekannt wäre müsste es doch im Beipackzettel stehen,aber egal du schluckst es ja nicht runter.
Hi, ja das hab ich mir auch gedacht. Im Beipackzettel steht darüber nichts. Angeblich soll in der Grapefruit ein Stoff vorhanden sein, der den Schutz der Pille reduziert. Ich schlucke es nicht, das ist richtig - aber es gelangen ja trotzdem Stoffe in meinen Körper. Oder sind die hier so minimal dass es keine Auswirkungen hat.
die Aussagen dazu sind nicht ganz eindeutig. Zum Teil wird empfohlen, zumindest einen zeitlichen Abstand von einigen Stunden zwischen den Genuss von Grapefruitsaft und die Einnahme von Medikamenten zu legen. In dem von Ihnen beschriebenen Fall entsteht aber sicher keine Beeintraechtigung.
Vielen Dank für die rasche Antwort Doc.
Die Mundspülung über einen längeren zeitraum angewendet ist also kein Porblem? Die Pille nehme ich abends ein. Soll ich dann auf diese Mundspülung am Abend verzichten? Danke nochmal im voraus für die Antwort.
da Sie diese Loesung ja nicht schlucken, erfolgt auch keine Aufnahme der Wirkstoffe ueber die Darmschleimhaut. Von daher sehe ich in diesem Fall keinerlei Gefahr.
Kommentar