#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Endometriose

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Endometriose

    Hallo!
    Bin Neu hier, weiß also nicht so recht, wie ich mich hier verhalten soll.
    Bei mir wurden innerhalb von 6 Monaten zwei Bauchspiegelungen gemacht. Bei der Zweiten wurde eine Endometriose festgestellt. Diese wurde zwar beseitigt, aber ich bin trotzdem sehr unsicher! Kann das wieder auftreten? Und kann ich jetzt endlich Kinder bekommen?
    Welche Weiterbehandlung ist ratsam? Die letzte OP ist erst am 26.4.07 gewesen!
    Würde mich sehr freuen, wenn mich jemand in meiner Not beraten könnte!
    Vielen Dank im vorraus!


  • Re: Endometriose


    Hallo,

    ob eine weitere, medikamentoese Behandlung notwendig ist, laesst sich nur anhand des individuellen Befundes entscheiden. Allgemein ist eine Schwangerschaft eine sehr gute "Therapie" gegen Endometriose, sodass Sie versuchen sollten, Ihren Kinderwunsch zu erfuellen.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Endometriose


      Vielen Dank für die schnelle Antwort!
      Werden es versuchen! Melde mich, wenn es was Neues gibt!

      Kommentar


      • Re: Endometriose


        Hallo nochmal!
        Es geht immernoch um meine Endometriose!
        Habe 3 Spritzen in jeweils 4 Wochen Abstand bekommen, und wurde somit in die Wechseljahre versetzt. Die Wirkung der letzten Spritze müsste nun schon über 3 Wochen weg sein. Leider habe ich aber bisher weder mneine Tage bekommen, noch verblassen die Anzeichen der Wechseljahre! Hinzu kommt, dass ich währen der 12 Wochen fast pausenlos Schmerzen hatte und seit etwa 4 Wochen die Schmerzen immer mehr zunehmen. Bin deshalb Stammgast bei meinem Frauenarzt, der sagt, die Schmerzen würden weggehen, sobald ich meine Tage bekäme. Das kann ja sein....aber warum bekomme ich diese nicht???
        Und... verschwinden die Schmerzen dann wirklich?

        Kommentar



        • Re: Endometriose


          Hallo,

          es kann nach einer solchen Behandlung einige Zeit dauern, bis wieder eine Blutung eintritt. Dennoch sind so starke Schmerzen ungewoehnlich. Die Ursache laesst sich aber ohne Untersuchung leider nicht beurteilen.

          Gruss,
          Doc

          Kommentar


          • Re: Endometriose


            Hey, ich bin´s schon wieder!
            Nun ist passiert, was ich befürchtet aber: Bin ein drittes Mal operiert worden! Habe nach den 3 Spritzen, die die Wechseljahre bei mir eingeleitet haben, meine Regel nicht bekommen und meine Schmerzen wurden von Tag zu Tag stärker und unerträglicher. Also wurde ich wieder ins Krankenhaus gesteckt und es wurde mal wieder eine Bauchspiegelung gemacht. Es waren nur zwei ganz kleine Endometriosenherde entdeckt, zwei Zysten am Eierstock und das eigentliche Problem: Der Eileiter war durch die Stilllegung zugewachsen und war sehr gefährdet! Was soll ich jetzt tun? Gibt es etwas, was mir die Schmerzen nimmt? Wann kann ich wieder mit meinem Mann schlafen und wann kann ich schwanger werden? Gibt es noch etwas, worauf ich achten muss? H I L F E ! ! !

            LG Nataschze

            Kommentar


            • Re: Endometriose


              Hallo,

              ob erneut eine hormonelle Behandlung notwendig ist, muss anhand der Befunde entschieden werden. Sie sollten mit Ihrem FA besprechen, ob nicht - evtl. unter Inanspruchnahme eines KiWu-Zentrums - schnellstmoeglichst eine Schwangerschaft realisiert werden kann.
              GV ist nach Abschluss der Wundheilung wieder moeglich.

              Gruss,
              Doc

              Kommentar



              • Re: Endometriose


                Hallo Dr. Scheufele! Hallo Endometriose-Opfer!
                Habe mich lange nicht mehr gemeldet! Liegt daran, dass ich in nem tiefen Tief steckte! Hatte bisher 5 Bauchspiegelungen, ne Reha und 9 1/2 lange Jahre unerfüllten Kinderwunsch mit nicht weniger körperlichen als psychischen Schmerzen!
                Jetzt wird aber alles wieder gut!
                Habe im September 2008 geheiratet! Das 2. Mal, aber diesmal garantiert den Richtigen!
                Ende September 2008 haben wir uns von einem Kinderwunschzentrum beraten lassen! Hat etwas Überwindung gekostet! Wir machten eine Hormonbehandlung mit Clomifen, das ging leider nach hinten los, denn ich bin sehr anfällig für Zysten. Nachtem davon mehrere inhand einer Punktion entfernt wurden, sagten die Ärzte mir, dass ich keinen Eisprung hätte und ich auf natürliche Art keine Chance hätte Schwanger zu werden! Für mich ging mit dieser Nachricht eine Welt, meine Welt unter!
                Wir entschlossen uns kurzfristig zu einer IVF, von der wir die Hälfte bezahlen musste! Das war nicht einfach für uns, zumal ich seit meiner 2. OP meinen Job verloren habe und keinen anderen mehr gefunden habe. Wie auch, wenn ich regelmäßig ins Krankenhaus muss!
                Zurück zur IVF: Erst 4 Wochen Zoladex, die (mal wieder) zu lange gewirkt hat und beihnahe alles verdorben hätte. Danach Stimmulation, die ich mir selbst Spritzen musste, etwa 10 Tage. Dann Eibläßchenentnahme durch Punktion! Nach der Punktion bekamen wir gesagt, dass trotz verlängerter Stimmulierung nur ein Eibläßchen vorhanden war! (() Alle Anderen Bläßchen, die vorher sichtbar waren, stellten sich nun als Zysten in den Eierstöcken raus! Das einzelne Eibläßchen, unsere einzige Hoffnung, wurde befruchtet, erfolgreich, wie man uns am nächsten Tag telefonisch mitteilte. Zwei weitere Tage später wurde das befruchtete MiniKrümelchen in die Gebärmutter gesetzt! Nach 2 harten Wochen voller Ungewissheit und fast unerträglicher Wartezeit dann der Bluttest! Das war gestern! Er ist POSITIV! Ich trau mich noch gar nicht mich zu freuen! Mit dieser Geschichte möchte ich allen Hoffnungen machen, die in einer ähnlichen Situation sind! Lasst den Kopf nicht hängen!
                Ganz liebe Grüße nataschze

                Kommentar


                • Re: Endometriose


                  Hallo nataschze,

                  vielen Dank fuer Ihre Rueckmeldung und herzlichen Glueckwunsch!
                  Es freut mich sehr, dass Ihr Leidensweg ein so positives Ende gefunden hat.

                  Gruss,
                  Doc

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X