folgendes Problem
Mein Vater, jetzt 69 Jahre alt, lässt sich komplett hängen. Er hat Wasser in den Beinen, Bewegt sich kaum noch und verbringt den ganzen Tag nur vor dem Handy und sitzt auf der Couch. Wenn er sich mal Bewegen muss dann schwitzt er sofort und „pfeift auf aus dem letzten Loch“ wie man so schön Umgangssprachlich sagt. Er hat die ganze Zeit schon mit der Luft Probleme aber seit Weihnachten, ist das noch schlimmer geworden, da hatte er Corona. Er nimmt seit Jahren den Pulverinhalator Symbicort (also mit Cortison).
Nun jetzt ist es so das er zwar jedes Quartal seine Blutdruckmedikamente beim Hausarzt nimmt, also er ruft an, bestellt die, bringt die Karte vorbei und nimmt das Rezept in Empfang, aber das war´s. Die Medikamente wurden vor Jahren mal eingestellt und seitdem nix mehr Kontrolliert.
Er wird auch immer vergesslicher, hört auch schlecht und ist in vielen Dingen sehr unbeholfen.
Gibt es da eine Möglichkeit das ich mal der Hausärztin sage sie soll das nächste mal nicht einfach die Rezepte unterschreiben sondern auch mal den Patienten untersuchen? Von selbst macht das mein Vater nicht, er ist immer noch der Meinung er darf nicht in die Arztpraxis weil er nicht geimpft ist. Und überhaupt „Was soll der Arzt denn da machen?“ sagt er dann immer.
Da kann ich, als Tochter, sagen was ich will das interessiert ihn nicht. Wenn der Hausarzt da nix sagt dann geht der auch nicht da hin.
Hat der Arzt da nicht eine Untersuchungspflicht? Oder kann der die Medikamente einfach so weiter verschreiben?
Kommentar