• Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Was sind die Aufgaben eines Kassaprüfers im Verein?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Was sind die Aufgaben eines Kassaprüfers im Verein?

    Einen schönen guten Tag!

    Seit September bin ich stolzes Mitglied eines Pensionistenvereins, der Gesundheit und Bewegung für Senioren in meiner Heimatstadt fördern will. Die Gemeinschaft und die Treffen machen mir wirklich viel Spaß, sodass ich mich gerne mehr engagieren wollte.

    Ich habe mich deshalb für die Aufgabe des Kassaprüfers gemeldet. Am 20. Jänner treffe ich mich mit dem Kassier, um die Kassaprüfung durchzuführen. Jetzt wollte ich mich einmal versichern, was ich da genau prüfen muss - kann mir das jemand kurz aufzählen, bitte?


  • Re: Was sind die Aufgaben eines Kassaprüfers im Verein?

    Wahrscheinlich die Einnahmen und Ausgaben, die dergestalt sein müssen dass der Verein seine Gemeinnützigkeit nicht verliert, also kein Gewinn.

    Der Kassenwart wird dir das auch genau sagen, der kennt sich ja aus mit den Prüfungen und von daher musst du dir keine Gedanken machen.
    Soweit ich weiß geht es vor allem darum, dass der eine prüft und der andere das nochmal nachprüft, damit sich keine Fehler einschleichen.
    Also in erster Linie Einnahmen und Ausgaben, sowie gegen rechnen.

    Kommentar


    • Re: Was sind die Aufgaben eines Kassaprüfers im Verein?

      Hallöchen!

      Oh was für ein Zufall, ich habe nach den Weihnachtsfeiertagen auch eine Kassaprüfung durchgeführt, um mich rechtlich abzusichern, dass ich alles richtig mache, habe ich bei vereinswelt.de nachgelesen, schau mal da. Grundsätzlich stimmt das, was Tired sagt, der Kassier wird dir erklären, wie sie üblicherweise vorgehen.

      Wir haben die Bargeldgeschäfte geprüft und auch die allgemeinen Kosten, also ob Einnahmen und Ausgaben richtig gerechnet wurden. Genauso haben wir gecheckt, ob alle Mitgliedsbeiträge eingegangen sind und darauf geachtet, dass die übrigen gesetzlichen Vorgaben befolgt worden sind.
      Zuletzt geändert von Die Redaktion; 15.01.2019, 13:11. Grund: Link entfernt

      Kommentar

      Lädt...
      X