#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Erfahrungen in der Senioren-Assistenz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Erfahrungen in der Senioren-Assistenz

    Hallo,
    ich bin Senioren-Assistentin und seit einiger Zeit ausgebildet bei
    Help in München. Anfangs war es nicht einfach meine Kunden zu finden, ich hatte einfach keine Idee wie ich da vorgehen soll. Jetzt aber habe ich dank der Unterstützung von Help meine Klienten und kann sagen, dass mir diese Arbeit echt Freude macht. Ich kann bei dem Notstand, den wir haben, nur empfehlen sich dieses Arbeitsfeld einmal näher anzuschauen, denn die Senioren sind oft wirklich einsam, unbeholfen und frustriert und ich kann hier helfen. Der große Vorteil: ich bin selber und alleine zuständig, keiner redet mir rein und das Geld ist deutlich mehr als vorher in dem Pflegeheim, wo ich war. Ich arbeite allerdings mittlerweile etwas mehr als 40 Std, aber es macht riesig viel Freude. Man wird erwartet, empfangen wie eine First-Lady und man wird gebraucht. Was gibt es schöneres.
    Nur Mut allen, die sich neu orientieren mit über 50. Ich bin echt froh diesen Weg mit und dank Help gegangen zu sein.
    Elke


  • Re: Erfahrungen in der Senioren-Assistenz

    Meine Erfahrungen in der Senioren-Assistenz:
    Hallo Eljo, Glückwunsch zu Deinem Erfolg. Wir sind jetzt ein nettes Team von Senioren-Assistenten, die meisten hier in diesem Forum wurden bei der Help Akademie ausgebildet und haben ihre Prüfung erfolgreich abgeschlossen, einige auch bei Büchmann. Das ist ein großer Erfolg für unsere Gemeinschaft. Und Erfahrungen aus zu tauschen ist einfach wichtig.Wichtig ist aber auch immer, dass wir alle mit guter Ausbildung und einer kompetenten Leistung die Senioren möglichst gut betreuen. Schön das Du dazu gehörst!
    LG-Sorglos

    Kommentar


    • Re: Erfahrungen in der Senioren-Assistenz

      Hallo Ihr in der Seniorenbetreuung,
      Ich bin gerade in Pause hier in meinem Seniorenheim. Habe diese Betreuerausbildung gemacht nach diesem 87-b §. Ich wollte alles richtig machen, aber bin mehr und mehr frustriert. Erstens wollen die Alten gar nicht immer basteln und spielen, so wie man uns das gelernt hat. Zweitens hab ich nicht gedacht, dass ich hier im nachdienst verschlissen würde und wir zu dritt die Verantwortung über knapp 60 Bewohner haben.Manchmal kann ich einfach nicht mehr. Ich bin so ausgebrannt, mache alles mögliche wie eine Putze und ein Krankenpfleger zusammen. Damals wollte ich bei Büchmann eine Ausbildung machen aber irgendwie hatte mich das nicht überzeugt. Wäre doch besser in den bereich gegangen. Jetzt weis ich nicht- mir fehlt halt bei meinem Mini-Lohn das Geld dazu. Andererseits wäre ich dann selbständig, und mit meiner Erfahrung bekäme ich sicher auch Kunden, was denkt ihr, soll ich den Sprung wagen?
      Frust und Gedanken in einer zum Glück mal etwas ruhigeren Nacht.
      Mus jetzt wieder raus- es läutet- Gute Nacht allen die jetzt schlafen statt sich um Alte zu kümmern.
      Sonja


      Kommentar


      • Re: Erfahrungen in der Senioren-Assistenz

        Hallo Sonja,
        Du solltest auf jeden Fall den Sprung wie Du es nennst wagen. Mit Deiner Ausbildung noch zusätzlich die Senioren-Assistenz lernen dann bist Du fit. Und nicht mehr nachts unterwegs. Mach`s in München oder Wiesbaden bei
        HELP, das ist sehr umfangreich. Vielleicht helfen die Dir auch bei der Finanzierung- versuch`s mal. Viel Glück.
        Helga

        Kommentar



        • Re: Erfahrungen in der Senioren-Assistenz

          Ihr Lieben!!
          Ja ich hab`s dann auch letztes Frühjahr/Sommer gemacht, bin super zufrieden und jetzt auch schon gut aufgestellt.
          Danke für den Tipp, die bei Help sind echt eine Bereicherung. Gute und wichtige Informationen und eine seriöse Ausbildung.
          Der Absprung war aber erst nicht leicht, die Menschen dort im Heim waren mir doch ans Herz gewachsen. Aber jetzt ist es eine tolle Sache und ich bin so zufrieden wie ich das zuvor noch niemals war.

          Laufe dem Glück nicht hinterher- es kommt meist von selbst- Du musst es nur sehen!!

          Sonja

          Kommentar


          • Re: Erfahrungen in der Senioren-Assistenz


            Erfahrungen in der Seniorenassistenz.
            Liebe Sonja, lieber Eljo
            lange nichts von Euch gehört. Wir hatten ein Treffen in München im Rahmen einer kleinen Fortbildung, das war super nett. Jetzt in Zeiten von Corona gibt es das wohl nicht. Ich bin völlig ausgelastet, habe eigentlich schon fast zu viel zu tun. Aber wegen Corona habe ich noch einen Senior dazu genommen, für den ich Einkäufe und Besorgungen gemacht habe, der ist so lieb, den lasse ich jetzt nicht im Stich. Und ich komme auch finanziell gut zurecht. Mein wirklich sicheres Auftreten hat mir von Anfang an dabei geholfen, das war ja auch Teil der Ausbildung bei Help und gab mir viel Sicherheit und Selbstvertrauen- kann ich nur jedem anraten.
            Macht`s gut und meldet Euch mal wieder.
            LG-Sorglos

            Kommentar

            Lädt...
            X