• Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schlimme Schmerzen im großen Zeh

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schlimme Schmerzen im großen Zeh

    Guten Tag!
    Da meine Mutter langsam verzweifelt,
    versuche ich einfach auch mal über den Weg der
    Internet-Foren noch ein paar Diagnose-Alternativen zu sammeln.
    Das Problem:
    meine Mutter (60) hat zur Zeit sehr starke Schmerzen im linken grossen Zeh.
    Primär nur in diesem Zeh (zwar auch noch Schmerzen in den Knien, aber die sind grad eher nebensächlich).
    Die Schmerzen existieren nicht nur bei Bewegung und Abrollen, sondern auch in Ruhe (z.B. im Sitzen) und ebenfalls nachts (so stark, dass sie nicht schlafen kann).
    Insgesamt plagen sie die Schmerzen immer mal wieder in Schüben, seit über 1 Jahr.
    Zur Zeit sind sie aber bestimmt schon seit 4 Wochen dauerhaft.
    Der Zeh ist nicht übermässig geschwollen oder gerötet.
    Meine Mutter leidet allgemein unter moderaten Lip-Lymphödemen in Beinen und Füssen.
    Sehr leichte Schwellungen wären nicht erkennbar.
    Sie hat schon einige Arztbesuche hinter sich,
    bis jetzt ohne Erfolg.
    Klar dachte man erst an Gicht, Arthrose, Rheuma.
    Aber das hat sich alles nicht bestätigt.
    Genauso wenig wie Lapalien wie eingewachsener Zehennagel oder Hallux valgus.
    Ein eingeklemmter Nerv ist noch nicht ganz ausgeschlossen.
    Als nächstes steht der Neurologe an.
    Aber vielleicht hat sonst jemand einfach noch einen Tipp.
    Egal was, wir checken ab jetzt jede auch nur erdenkliche Möglichkeit ab!
    Vielen Dank im Voraus!!
    Beste Grüße,
    die ErsteTochter
    PS:
    eine Frage noch:
    es wurden bei meiner Mutter auch Röntgenbilder von den Füssen gemacht.
    Laut Arzt unauffällig.
    Man kann aber eine leichte Verschattung proximal Regio Großzehengrundgelenke sehen. Nicht so röntgenopak wie Knochen, aber schon irgendwie verkalkt. Wie bei diesen Röntgenbildern hier:

    http://data6.blog.de/media/602/4745602_659eabe64b_m.jpg

    Weiss jemand was das ist?
    Danke!


  • Re: Schlimme Schmerzen im großen Zeh


    Wurde schon mal darüber nachgedacht, dass es auch eine andere Belastung sein kann? Am Fuß befinden sich Reflexpunkte, die auch Schmerzen bereiten können, wenn im Körper an einer anderen Stelle etwas nicht in Ordnung ist.

    Kommentar


    • Re: Schlimme Schmerzen im großen Zeh


      hi erste tochter,

      ich denke es ist gut dass der neuologe konsultiert wird. war deine mutter denn schon bei einem orthopäden?

      wurde das blut denn auf entzündungparameter getestet? die harnsäure bestimmt?

      rheuma ist nicht unbedingt im ersten anlauf feststellbar. oft dauert es bis die rheumafaktoren ansteigen. deshalb vielleicht noch mal das blut untersuchen lassen.

      hilft wärme oder eher kälte gegen die schmerzen?

      fehlstellung der großen zehe? könnte eine sehne gereizt sein oder entzündet?

      sorry, mehr fällt mir nicht ein.

      gpüße an dich und gute besserung für deine mutter,

      wusselinchen

      Kommentar

      Lädt...
      X