Bin im Februar 50 geworden...hatte große Angst vor der Menopause, hatte so viel Schlimmes gehört.Meine Mutter litt derartig, Depressionen, Wutanfälle, Heulkrämpfe.
Sie war außer sich.
Da ich aber generell ein Typ bin, der erst die Sachen an sich herankommen läßt,dachte ich, nun ja, schauen wir mal, wie es wird.
Grundsätzlich bin ich sicher, daß eine positive Einstellung zu den Wechseljahren sehr von Vorteil ist.
Ich habe diesen neuen Abschnitt regelrecht begrüßt!Sagte mir, toll, keine Periode mehr, keine Fruchtbarkeit mehr....klasse!Da ich mein Leben lang Sport treibe (Joggen, Krafttraining), dachte ich, mit täglichem Ausdauertraining (30-45 min. Joggen oder Ergometer), kann ich ev. den Wallungen entgegenwirken.
Dazu hilft mein Muskeltraining (Hanteln und kleine Trainingsbank), der Osteoporose Einhalt zu gebieten.
Keinesfalls sehe ich mich in der Rolle des "Opfers", dem etwas geschieht, sondern ich habe in der Hand, etwas aktiv zu tun.
Nach dem tägl. Ausdauertraining (morgens um 6.00, vor dem Job) bin ich klatschnass geschwitzt, dann Wechseldusche...Lauwarm-kalt, warm -kalt....das hilft m.E. der Temperaturregulierung meines Systems.
Danach geht es mir blendend.Und ich arbeite täglich 6 Stunden! (Nicht, daß ich NUR Zeit hätte, mich um mich zu kümmern() )
Ich lehne hormonelle Substitution komplett ab.
Die Risiken sind mir zu hoch.Warum sollte ich meinem Körper, der die Hormonproduktion abbaut, Hormone zuführen? Das scheint mir unnatürlich, unlogisch, krankmachend.
Und die Menopause ist keine Krankheit.
Ich werde keine Hormone nehmen.
Lediglich Johanniskraut 900, davon eine tägl., denn ich mein Schlaf ist etwas schlechter und das Johanniskraut beruhigt etwas, macht mich -glaube ich wenigstens($))
- ausgeglichener.
Da es mir so gut geht, hatte ich Zweifel, ob ich überhaupt in der Menopause bin, aber der Hormonstatus und die fehlende Periode lassen keinen Zweifel.
Mein Rat an alle Schwestern: Seht es positiv, begrüßt diesen Abschnitt der femininen Freiheit, seid aktiv, tut etwas für Euch, seid nicht in Lauerstellung.."jetzt muß es mir doch schlechtgehen".(self-fulfilling prophecy)
Gönnt Euch täglich kleine Freuden....geht raus bei Wind und Wetter...ich gehe mit meinen 2 großen Hunden täglich raus...bei Regen, Schnee,Wind und Sonne.....das tut mir gut!
Und: Ohne Disziplin dem eigenen Körper geht es nicht! Etwas Sport, Gymnastik, Beckenboden-Übungen,Wechselduschen hilft Wunder.
Bleibt neugierig auf das Leben.....
Und ich habe an mir bemerkt: Leichte Low-Carb-Ernährung tut sehr gut.
Ich esse alles, aber spare an Zucker und zuviel Brot oder Weißmehlprodukten.
Betone am Abend die Proteinzufuhr.Und genug Obst und Gemüse, Salat!
So, ich hoffe, ich habe mit meinem Beitrag etwas Angst genommen.....Anregungen gegeben....
P.S. Die Attraktivität muß nicht verlorengehen.Ich bin nach wie vor sehr gerne Frau.
Alles Liebe Gioia.
Kommentar