#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Nordic Walking

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nordic Walking

    Hallo,

    super, dass es dieses Forum gibt! Meine Mutter ist 55 und begeisterte Nordic-Walking-Anhängerin! Nun möchte ich ihe neue Stöcke schenken...muss ich dabei irgendwas beachten???

    Freue mich auf Antwort!

    LG

    Katrin


  • Re: Nordic Walking


    Hallo Katrin,

    also soweit ich weiß, gibt es bei Nordic-Walking keine "altersabhängigen" Stöcke. Bin selber knapp über 50 und mache seit kurzem auch Nordic Walking. Wichiger ist, dass der Stock zur Körpergröße passt. Es gibt da eine Faustformel für die Stocklänge: Körpergröße (in cm) x 0,66. Dann sollt es mit den Stöcken für deine Mutter eigentlich klappen.

    LG Mellie

    Kommentar


    • Re: Nordic Walking


      Hallo Katrin,

      es ist lobenswert, dass Deine Mutter mit 55 Jahren so sportlich aktiv ist, doch für`s Nordic Walking "neue Stöcke" schenken?
      Du, die Stöcke nutzen kaum ab, die kann Mutter über Jahre benutzen, aber wie wäre es mit neuen Schuhen zum Walking?
      Die braucht man öfter!

      Gruß Distelfink

      Kommentar


      • Re: Nordic Walking


        Hallo Distelfink,

        ja vielleicht hast du recht? Was muss man denn beachten, um einen verfünftigen Walkingschuh zu finden, weiß du da mehr?

        LG

        Katrin

        Kommentar



        • Re: Nordic Walking


          Solltest Dich im Sport-Fachgeschäft beraten lassen.

          Kommentar


          • Re: Nordic Walking


            Ich bin Nordic-Walking Instraktor und lege hohen Wert auf
            einen großen Carbon Anteil. Ich laufe jetzt schon über 6 Jahre mit immer wieder neuen Stöcken.
            Billigstöcke würde ich nie kaufen, wenn ich dabei bleiben möchte.

            Eine gute Firma ist Komperdell,
            hier habe ich dir mal einen Link reingestellt.

            http://www.sport-tiedje.de/nordicwalking.htm

            Kommentar


            • Re: Nordic Walking


              hallo arwen,
              da werde ich doch gleich hellhörig!
              Ich habe leider in den letzten drei Jahren durch Hormonumstellung und großen Lebensstress eine Menge Übergewicht angesammelt, was mich nicht nur unbeweglich und kurzatmig, sondern auch kreuzunglücklich macht.

              Ich würde gerne mit Nordic-Walking anfangen, habe auch schon Zubehör gekauft, aber in der WW-Gruppe hörte ich einen Vortrag von Fachleuten, die berichteten, dass es ungeheuer wichtig sei, von Anfang an die richtige Technik zu erlernen. Leider waren die Angebote alle zu einer Zeit, die mit meinen Verpflichtungen nicht vereinbar waren.Ich brauche etwas am Nachmittag bis frühen Abend.

              Ich bin zeitlich durch eine alzheimerkranken Vater sehr eingespannt - wie und wo könnte ich mir die Technik aneignen? Ich lebe im Main-Taunus-Kreis und würde jetzt zum Frühjahr hin wirklich gerne endlich anfangen.
              Alles Liebe,Leona

              Kommentar



              • Re: Nordic Walking


                Hallo Leona,

                es ist schon richtig, dass du dir von Anfang gleich die richtige Technik aneignen solltest.
                Viele laufen tatsächlich falsch und machen da mehr kaputt, als heil und man sieht sofort, ob man es richtig gelernt hat oder nicht.
                Der richtige Einsatz des Stockes will auch gelernt sein.
                Deshalb empfehle ich dir auch, einen Kurs zu machen und das Geld nicht zu scheuen.
                Meisterns reichen ein oder zwei Stunden, damit mans richtig macht und dann aber auch nicht lockerlassen und weitermachen.

                Wenn du deinen "Schweinehund" nicht alleine überwinden kannst, so mache einfach den Kurs weiter, sicherlich kostet das Geld aber ich meine, es ist gut angelegt.

                Kannst du den Kerl überwinden, so laufe, wann immer es geht auch bei schlechtem Wetter.
                Ich kann heute nicht, weil es windet, regnet oder stürmt ist keine Ausrede. Die richtige Kleidung
                macht auch viel aus. Ich wundere mich manchmal, dass manche Leute einfach in Straßenkleidung
                mit Jeans usw. walken. Hier ist einfach Sportkleidung erforderlich. Im Winter einfach
                Wintersportkleidung und im Sommer eben Sommerkleidung.
                Wenn du im Sommer keine Shorts mehr tragen kannst oder möchtest, so gibt es diese
                Capri Sporthosen. Ich lege Wert auf hochwertige Kleidung, die auch nach mehrmaligem Waschen
                noch gut aussieht (Odlo, ist hier führend aber auch nicht ganz billig) aber es tut auch Kleidung
                von Tschibo, oder Aldi. Wie ich geschrieben habe, solltest du aber bei den Stöcken auf
                Qualität achten.

                Die Technik des Nordic Walking ist nicht ganz einfach zu erlernen. Vielleicht probierst du
                erst einmal selbst, indem du anfängst einfach mit den Stöcken zu laufen. Also laufen und
                dann die Stöcke hinter dir einfach nur herziehst. So fange ich meistens auch an.

                Also rechter Fuß vor, linker Arm zurück und auf der anderen Seite genauso. Ist ein
                bisschen schwer hier jetzt zu erklären. Aber auf jeden Fall bringt dir ein Kurs etwas.

                Was ich auch sehr wichtig finde , ist eine Pulsuhr mit der du deine Fettverbrennung kontrollieren kannst.
                Das ist ganz wichtig, dass du immer in deiner Herzfequenz bleibst.

                Wenn ich alleine laufe, habe ich meistens meinen iPOD dabei und laufe nach der Musik, ist aber
                Geschmackssache. Ich laufe sehr gerne in der Natur allerdings brauche ich meine Musik dabei.


                Ich wünsche dir viel Spass und mit Sicherheit findest du auch einen Kurs in der Nähe.

                Grüßle Eva,

                Ich habe mal bei google
                Nordic-Walking im Main Taunus Kreis eingegeben und das hier gefunden. Vielleicht findest du etwas.

                http://www.google.de/search?hl=de&q=...le-Suche&meta=

                Kommentar


                • Geschenk


                  Hallo Karin,

                  ich würde Ihr einen Gutschein für ein paar Schuhe in einem guten Laufshop kaufen, denn toll verpacken und dann mit ihr hingehen und die Schuhe zusammen aussuchen und auf dem Laufband dort gleich "Probegehen". Nur so kann man/frau die richtigen Schuhe finden.

                  gruß die K.

                  Kommentar


                  • Re: Nordic Walking


                    Wenn du ihr ein Freude machen willst, geh in ein Sportgeschäft, wo sie eine Beraterin haben für solche Sportarten.
                    Denn es ist wichtig wie sie eingestellt sind.
                    wie auh die Laufphase... die Technik, ansonsten macht sie das gegenteil und verkrampft sich im Schulter - Nacken Bereich

                    Kommentar


                    Lädt...
                    X