#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Kunst des Sprechens

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kunst des Sprechens

    Hallo Zusammen,

    habt ihr schon mal euch über eure eigene Sprache nachgedacht? Also wie man schreibt und spricht. Ich habe oft das Problem bei meinen Freunden. Wir sprechen alle die selbe Sprache aber jeder versteht die Information anders und nimmt diese anders war. Es gab sogar öfters Streit, weil jemand sich nicht beachtet füllte.

    Lese gerade einen Artikel hier:https://www.sprachgut-akademie.de/sp...und-im-dialog/ über verschiedene Ansätze der Sprache.
    Was ist mit euch? Habt ihr euch schon mal gefragt was ihr sagt und wie ihr es sagt?


  • Re: Kunst des Sprechens

    Ja, vor allem weil ich erst kürzlich einem Freund geholfen habe, Deutsch zu sprechen. Da lernt man viel über seine eigene Sprache

    Kommentar


    • Re: Kunst des Sprechens

      Hallo losnick8,

      das ist interessant. Normalerweise ist dies ganz normal, wenn man mit fremden Personen spricht... unter Freunden allerdings bekommt man doch recht schnell diese subtilen Untertöne und Informationen mit. Eigentlich passt man sich sogar an und spricht mit Freunden anders, als mit Verwandten oder Fremden.

      Daher muss ich sagen, nein. Meine Freunde verstehe ich und umgekehrt. Bei anderen Personen hat es schon das ein oder andere Missverständnis gegeben.

      Kommentar


      • Re: Kunst des Sprechens

        Ja, das kenn ich auch, das B nicht versteht, was A sagt. Da hilft oft nur Geduld.

        Kommentar



        • Re: Kunst des Sprechens

          Gibt halt immer einen Sender und einen Empfänger und beide meinen oder verstehen Dinge unterschiedlich.

          Kommentar

          Lädt...
          X