#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Gedächtnisprotokoll nach detailreichem Dialog

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gedächtnisprotokoll nach detailreichem Dialog

    Guten Tag,

    ... die Gedächtnisleistung wird gerade dann stark gefragt, wenn eine Reihe von Details nicht vergessen werden dürfen. Ich bemühe ab einem gewissen Umfang eine Mindmap oder ein Gedächtniszettel.

    Um jedoch wichtige Einzelheiten aus einem Gespräch behalten zu können reicht das sicherlich nicht mehr aus. Hier ist es gefragt sich auf das wesentliche zu konzentrieren. Für mich ist an dieser Stelle unklar ob man das ernsthaft trainieren
    kann oder das einfach nur eine Frage der Übung ist.

    Details aus persönlichen Gesprächen zu behalten fällt mir insbesondere dann schwer, wenn der Gesprächspartner relativ schnell spricht.


  • Re: Gedächtnisprotokoll nach detailreichem Dialog

    Sehr guter Ansatz !

    Kommentar


    • Re: Gedächtnisprotokoll nach detailreichem Dialog

      Hallo Kreutzberg,

      mir ist der Unterschied zwischen "trainieren" und "Frage der Übung", welches ebenfalls Training voraussetzt nicht klar bzw. ist es für mich das gleiche. Von daher, ja, das kann man trainieren. Das habe ich allerdings nicht von mir.

      Wenn mich nicht alles täuscht ist der Speed Reading-Guru Tony Buzan auch der Erfinder der Mindmapping-Technik...und der sagt, dass man das alles trainieren kann.

      Kommentar

      Lädt...
      X