#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Pap IV Cin1

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pap IV Cin1

    Hallo!
    Nachdem ich erstmals einen Auffälligen Pap Abstrich hatte, hatte ich eine Kolposkopie. Diese ergab wieder einen Pap IV und die Biopsie aber "nur" Cin 1. Meine Frage ist nun: Wieso kann es dein, dass ich einen Pap mit dem Wert IV habe (also höhergradige Veranderungen) aber der Cin Wert der Biospien bei Cin 1 liegt (also niedriggradige Verädnerungen)?
    Mir wurde nun zur Konisation geraten.
    Freue mich über Antworten, da ich momentan etwas ratlos bin.
    Lg


  • Re: Pap IV Cin1

    Hallo Stevie77, der schlechtere Wert ist zunächst in der Diagnostik als der wichtigere zu bewerten.Es kann sein, daß falsch oder nicht richtig abgestrichen oder entnommen wurde, zum Beispiel nicht vom inneren Muttermund. Deshalb muß eine Kontrolle vorgenommen werden unter Sicht auch vom inneren Muttermund. Da das schlechtere Ergebnis bewertet werden muß, können Sie auch gleich eine Konisation in dem kopokopisch auffälligen Bezirk vornehmen lassen, was schwierig sein kann, wenn kolposkopisch kein Auffälligkeiten zu sehen sind. Aber auch eine Pap Entnahme aus dem inneren Muttermund kann durchgeführt werden., auf jedem Fall von einem Experten, z.B. in einem Dysplasiezentrum. Haben Sie Kinderwunsch? Ihr Dr. M. Leuth

    Kommentar


    • Re: Pap IV Cin1

      Ja, ich bin 26 Jahre und habe definitiv einen Kinderwunsch in den kommenden Jahren. Daher auch meine noch größere Verunsicherung...
      Um noch etwas ausführlicher zu sein: Es wurde bei mir nun innerhalb von ein paar Wochen bereits 2x ein Pap4 Abstrich (einmal beim FA und einmal im Krankenhaus bei der Kolposkopie) und zuvor einmal eine Pap3 festgestellt . Nur bei den 3 Biopsien die entnommen wurden kam eben "nur" Cin 1 heraus. Kolposkopisch waren schon Auffälligkeiten zu sehen, aber keine extremen. Von der Ärztin der Dysplasiesprechstunde wurde mir zur Konisation geraten, aufgrund des erneuten Pap 4.
      Was mich prinzipiell verwundert, ist dass ich erst vor ca 3 Jahren zum ersten Mal Geschlechtsverkehr hatte (wo ich mich vermutlich mit HPV infiziert habe) und ich nun trotzdem bereits einen so schlechten Pap Wert habe.
      Danke für ihre Antwort!

      Kommentar


      • Re: Pap IV Cin1

        Hallo Stevie77,ist ein HPV Screening durchgeführt worden, wenn ja, ist er positiv mit high risk Viren ? Wenn ja, sollten Sie die Konisation unter Sicht durchführen lassen.Ihr Dr. M. Leuth

        Kommentar



        • Re: Pap IV Cin1

          Wurde durchgeführt, aber keine High Risk Typen sind positiv. (Laut Befund 31,33,35,39,45,51,52,56,58,59,66,67,68 positiv)
          Was bedeutebe "unter Sicht"?

          Mfg

          Kommentar


          • Re: Pap IV Cin1

            Hallo Stevie77, dise sind die high risk Viren:
            16, 18, 31, 33, 35, 39, 45, 51, 52, 56, 58 und 59. ,
            sie sind bei Ihnen positiv getestet, oder habe ich es falsch verstanen ?
            Ihr Dr. M. Leuth

            Kommentar


            • Re: Pap IV Cin1

              Nein, nicht alle davon. Ich habe folgenden Text aus meinem Befund kopiert:

              BEFUND
              HPV high risk (m RNA):
              16: negativ
              18/45: negativ
              31/33/35/39/51/52: positiv
              56/58/59/66/68: positiv


              Sind die Vieren in Gruppen eingeteilt? Oder heißt das ich habe alle, bei denen positiv steht?
              Mfg

              Kommentar



              • Re: Pap IV Cin1

                Hallo Stevie77, alle bei denen positiv steht.
                Dann würde ich die Konisation unter endoskopischer Sicht vornehmen lassen und anschließend die HPV Impfung.
                Alles Gute, Ihr Dr. M. Leuth

                Kommentar


                • Re: Pap IV Cin1

                  Ok, danke! Ist es "normal", dass so viele positiv sind?
                  Mfg

                  Kommentar


                  • Re: Pap IV Cin1

                    Hallo Stevie77, das ist schon auffällig und zeigt, wie wichtig es ist, daß gehandelt wird. Ihr Partner sollte sich auch untersuchen und gegebenfalls behandeln lassen. Alles Gute, Ihr Dr. M. Leuth

                    Kommentar


                    Lädt...
                    X