#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Konisation und Isotretinoin

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Konisation und Isotretinoin

    Hallo, ich habe jetzt sehr viel recherchiert und leider immer widersprüchliche Informationen erhalten. Ich nehme seit 1 Monat 20mg Isotretinoin täglich. Nun habe ich einen Pap III D2 Befund (Abstrich war bereits vor 6 Wochen) erhalten und in 2 Wochen eine Kolposkopie.
    Sollte ich Isotretinoin nun absetzen wegen eventueller schlechter Wundheilung und Knipsbiopsie bzw. Konisation?


  • Re: Konisation und Isotretinoin

    Hallo Frama, ich habe in der mir zur Verügung stehenden Fachliteratur keinen Hinweis auf Wundheilungsstörung gefunden. Fragen Sie aber trotzdem Ihren behandelnden Arzt, ob er etwas Negatives darüber weis. s. auch www.Embryotox. Mit freundlichen Grüßen, Ihr Dr. M.Leuth

    Kommentar


    • Re: Konisation und Isotretinoin

      Hallo Herr Dr. Leuth und vielen Dank für Ihre Antwort. Meine Frauenärztin und Hautarzt sahen auch kein Problem bzgl. der Einnahme, wirkte aber als wäre es ein Bauchgefühl und keine fundierte Antwort. Deswegen bin ich unsicher. Ich werde zusätzlich am 16.11. nochmal die Ärztin in der Dysplasie Sprechstunde fragen.
      Eine Frage noch - ich mache mir wirklich große Sorgen, kann kaum essen und schlafen, weil ich mir leider alles mögliche ausmale. Haben Sie noch einen Rat, wie ich die Zeit der Ungewissheit besser überstehen kann? Der Abstrich wurde schon am 07.09. genommen und so wie ich es jetzt auf dem Befund gelesen habe, ging er erst am 06.10. im Labor ein (darf der so lange liegen?) Am 16.10. wurde der Befund an meine Frauenärztin gefaxt, den Anruf bekam ich erst am 24.10.
      Es ist jetzt so viel Zeit vergangen und ich habe solche Angst, dass sich da was weiterentwickelt hat (auch aufgrund des Isotretinoins). Ich verstehe die medizinische Wirkung, wie Isotretinoin auf die Plattenepithelzellen wirkt, nocht so richtig. Beschleunigt es die Zellteilung (also auch von kranken Zellen)?Vielleicht können Sie mich hier nochmal unterstützen!?

      Kommentar


      • Re: Konisation und Isotretinoin

        Hallo Frama
        "Der Wirkstoff Isotretinoin gehört zu den Retinoiden (Vitamin-A-Derivate), kommt auch natürlicherweise im Körper vor und sorgt unter anderem für ein schnelleres Zellwachstum. Da es gleichzeitig auf mehrere auslösende Faktoren von Akne und Hautunreinheiten wirkt, ist es eines der effektivsten Mittel bei schwerer Akne."
        Insofern würde ich bei der Kolposkopie nachfragen.
        Ihr Dr. M. Leuth

        Kommentar



        • Re: Konisation und Isotretinoin

          Vielen Dank für Ihre Antwort.
          könnten Sie mir das nochmal für Laien übersetzen:

          Isotretinoin bewirkt eine verbesserte Ausreifung der Keratinozyten. Dies trifft auch auf Zellen zu, die Zeichen einer malignen Entartung aufweisen („tumorprotektive Wirkung“). Diese Tumor-schützenden Effekte werden auch nach UV-Bestrahlungen beobachtet.

          Kommentar


          • Re: Konisation und Isotretinoin

            Hallo Frama, das betrifft meines Erachtens nur Hautzellen und nicht Schleimhautzellen mi Muttermund. Aber da bin ich ein bißchen überfragt. Sie sollten sich in einem Tumorzentrum an einer Uni erkundigen, Ihr Dr. M. Leuth

            Kommentar

            Lädt...
            X