ich (27) bin vor einem Jahr wegen Endometriose operiert worden, seitdem nehme ich auf Empfehlung meines Arztes die Pille Maxim (0,03mg Ethinylestradiol 2mg Dienogest)im Langzyklus (nun keine Periode mehr seit einem guten Jahr)
Der letzte Pap Test wurde mit 1 bewertet, die Untersuchung hat ergeben, dass bis jetzt keine Anzeichen einer erneuten Endometriose vorliegen, anscheinend spricht die Pille an. Jedoch wurden 3 Gebärmutterhalspolypen entdeckt und auch entfernt und ganz leichte Anzeichen einer Adenomyose. Der Arzt hat mir leider folgende Fragen nicht wirklich beantwortet, ich hoffe Sie können mir da kurz helfen:
1. Können die Gebärmutterhalspolypen von der Pille kommen? 3 Polypen erschienen mir dann doch schon viel, sind dann Corpuspolypen auch wahrscheinlich oder muss das nicht sein?
2. Was ist die Therapie für Adenomyse, auch die Pille? Denn warum deuten sich dann trotz dieser leichte Anzeichen einer Adenomyose an?
3. Befinden Sie die Pille Maxim für eine gute Wahl, oder eher die Visanne, da ich gehört habe, sie ist speziell für Endometriose. Ich wollte die Visanne aber der Arzt meinte ich soll bei der Maxim bleiben, aber wenn diese wirklich Polypen fördert?
4. Mir wurde gesagt, wenn ich die Pille absetze, ist es sehr wahrscheinlich, dass die Endometriose wieder kommt und auch Adenomyose, ist das wirklich so sicher? Ich weiß nicht, wie ich weiter vorgehen soll. Sollte ich nun nach einem guten Jahr Pille mal aussetzen oder würden Sie raten, diese auch noch weiter zu nehmen?
5. Mir macht das erhöhte Brustkrebsrisiko bei Pilleneinnahme große Sorgen, spielt es eine Rolle, ob man die Pille beispielsweise 2 Jahre nimmt oder 5? Ich bin wirklich sehr besorgt deswegen, aber es wird mir leider keine Alternative angeboten wegen der Endometriose, ich will deswegen nicht für immer die Pille nehmen müssen, auf der anderen Seite ist Endometriose natürlich auch nicht erwünscht. Fördert die Visanne auch Brustkrebs?
Bitte entschuldigen Sie die vielen Fragen, aber leider ging mein Arzt nicht auf alle ein und ist jetzt zudem im Urlaub. Ich danke Ihnen im Voraus für Ihre Zeit!! Beste Grüße und bleiben Sie gesund!
Kommentar