#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

HPV Test versagt?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • HPV Test versagt?

    Hallo liebe Communitiy,

    ich (35) hatte meinen ersten Pap 3d Befund vor etwa einem Jahr. Meine FÄ machte daraufhin einen HPV Test, der fiel negativ aus. Ab da wurde ich aufgrund meines Drängens engmaschig kontrolliert. Immer war der HPV mit etlichen Virustypen negativ. Aufgrund dessen wurde ich nach den Leitlinien immer als „Abzuwarten“ eingestuft und meine Fä sagte immer „Ohne HPV kein Krebs, da hat sich nur was entzündet“. Ok, man vertraut ja. Plötzlich PaP 4a und meine Fä besorgt, schickt mich zur Dysplasiesprechstunde, dort wird eine Biopsie gemacht, Ergebnis: keine Dysplasie aber chronische Entzündung. Meine Fä fühlte sich bestätigt und ich bekam Vagihex. Nach 3 Monaten wär das weg… Nach 3 Monaten wieder Pap 4a, wieder Biposie, wieder ohne Befund. Die Oberärtzin im KH riet mir aber zur Konisatiom weil alles keine eindeutigen Ergebnisse brachte. Ich war mittlerweile so fertig, dass ich zustimmte. Ergebnis der Konisation: Leichte dysplasien, im Gesunden entfernt, HPV positiv! Ich fragte wie das sein könne. Sie meint da sie nach der Koni mehr Gewebe zum Untersuchen hätten, hätte man ihn jetzt nachweisen können. Jetzt bin ich komplett verunsichert! Wie kann der HPV Test zwei mal versagen, und wie kann dieser Test dann als Grundlage zur Entscheidung über das weitere Vorgehen bei PaP 3d entscheiden? Meine Frage ist: Wie verfahre ich da weiter? Das KH sagt, in 6 Monaten kolposkopische Kontrolle…aber mir wird ganz bange bei dem Gedanken dass ich aufgrund meines Alters ab jetzt nur noch alle 3 Jahre die Co-Testung bekomme…HPV Test ist ja anscheinend total ungenau. Oder gibt es eine andere Erklörung für das ganze Schlamassel?

    Liebe Grüße


  • Re: HPV Test versagt?

    Hallo Peg234, das kommt dabei raus, wenn Politiker und Krankenkassen fgegen ärztlichen Rat sowas entscheiden.Wir Cytologten haben immer gewarnt und auf systematische Fehler hingewiesen!
    Der Fehler kann ein Entnahmefehler und Begutachtungsfehler sein. Die Zellen können auch im Muttermund liegen und bei der Kolposkopie unentdeckt bleiben, wenn man diesen nicht dabei spreizt. Siekönnen sich aber wegen dises Fehlers in einem anderen Dysplsiezentrum eine 2. Meinung einholen, möglichst bei älteen und damit erfahren Ärzten. Alles Gute, Ihr Dr. M. Leuth

    Kommentar


    • Re: HPV Test versagt?

      Vielen Dank für Ihre Rückmeldung und Ihre ehrliche Einschätzung, Herr Dr. Leuth. Beruhigend, dass es solch betreute Foren gibt! ich wurde mit meinen Bedenken über 1,5 Jahre von den FÄ als hysterisch und panisch eingestuft, dabei ist eine genaue und wiederholte Abklärung mit Kolposkopie so wichtig!

      Meine FÄ hat mir schon im Alter von 17 Jahren gesagt, dass eine HPV Impfung nach erstem GV leider nicht mehr nützt. Sollte ich trotzdem auf eine Impfung bestehen, obwohl auch nachfolgende HPV-Tests falsch negativ sein können? Ich hab das Gefühl, dass ich einem negativen Test nie mehr trauen kann und ich in Zukunft zur Sicherheit auch ohne Überweisung eine Kolposkopie aufsuchen sollte.

      Liebe Grüße

      Kommentar


      • Re: HPV Test versagt?

        Hallo Peg234,diese Aussage ist definitiv falsch! Solange, wie die HPV Teste negativ sind, kann geimpft werden und dann sollte mit dem 9-fach Impfstoff die Impfung erfolgen. Nunl gehen Sie wie oben bitte vor , denn ein Pap 4 gibt es so nicht mehr, es wird weiter differenziert in PAP 4 a und PAP 4 b. Alles Gute, Ihr Dr. M. Leuth

        Kommentar


        Lädt...
        X